Mallorca - à la carte

Eine kulinarische Reportage von Stefan Quante

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mallorca ist auch kulinarisch die Lieblingsinsel der Deutschen. Die Reportage zeigt die schönsten Restaurants und besten Hotels auf Mallorca. Denn noch nie waren Vielfalt und Geschmack so groß wie heute. Wo noch vor 15 Jahren deutsche, österreichische und britische Köche die Spitze bildeten, haben sich inzwischen die einheimischen Köche positioniert. Ein Madrilene hat sein Restaurant gerade zum zweiten Michelin-Stern geführt, ein junger Mallorquiner mit besten Referenzen schickt sich an, ihn zu überholen, und eine bescheidene Meisterköchin beweist in ihrem Elternhaus, dass man auch ohne Speisekarte auf Monate ausgebucht sein kann.


Mallorca ist auch kulinarisch die Lieblingsinsel der Deutschen. Die Reportage zeigt die schönsten Restaurants und besten Hotels auf der Sonneninsel. Denn noch nie waren Vielfalt und Geschmack so groß wie heute. Wo noch vor 15 Jahren deutsche, österreichische und britische Köche die Spitze bildeten, haben sich inzwischen die einheimischen Köche positioniert. Ein Madrilene hat sein Restaurant gerade zum zweiten Michelin-Stern geführt, ein junger Mallorquiner mit besten Referenzen schickt sich an, ihn zu überholen, und eine bescheidene Meisterköchin beweist in ihrem Elternhaus, dass man auch ohne Speisekarte auf Monate ausgebucht sein kann.
Zwei der besten Adressen der Insel befinden sich unter deutscher Leitung. Der Hamburger Björn Spaude ist Direktor des Luxushotels Castell Son Claret. Und der Rheinländer Marcel Battenberg ist der vielleicht beste Koch im pittoresken Port de Sóller. Er hat früher mal bei Drei-Sterne-Legende Dieter Müller gearbeitet. Als sein eigener Chef kocht er hoch kreativ, aber bewusst knapp unterhalb des Ein-Sterne-Niveaus.
"Mallorca à la carte" zeigt die beiden deutschen Genussexperten an ihren beneidenswert schönen Arbeitsplätzen in authentischer Art und Weise

Für die Bodenhaftung sorgen zwei weitere deutschstämmige Protagonisten - Shireen Seedat aus Berlin, eine erst 25-jährige Kellnerin im Castell Son Claret, und Daniel Meyer, den Patissier von Marcel Battenberg.
Der Film verlässt immer wieder das Hotel und Restaurant, um mit den vier Protagonisten zu ihren persönlichen Lieblingsplätzen aufzubrechen. Dort erfährt der Zuschauer mehr über die Insel und ihre Bewohner, über Glasgrundeln und Gambas de Sóller. Und er lernt spannende Menschen kennen - einen deutsch-spanischen Angusrindzüchter, einen charismatischen Franziskaner-Pater mit einem Faible für Süßes, einen jungen mallorquinischen Meisterkoch, der auf 6.000 Quadratmetern sein eigenes Gemüse anbaut, und ein junges Paar, das sein Glück mit einer Currywurstbude in Port d'Andratx gefunden hat.

Die vier Protagonisten führen zwar über dieselbe Insel, aber mit unterschiedlichen Perspektiven. Die spärlicher bezahlten Angestellten zeigen Mallorca quasi von unten - spannend, aber mit low budget. Die Chefs zieht es eher zu den glamourösen Adressen, aber Überraschungen sind möglich! Reporter Stefan Quante und die Zuschauer erleben das Reiseziel besonders facettenreich und immer kulinarisch interessant.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.11.2019 um 16:30 Uhr auf SWR.

23.11.2019
16:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1574523000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Spanien, Reisen, Essen/Trinken, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.12.2019 15:45 Uhr WDR
23.11.2019 16:30 Uhr SWR
23.11.2019 16:30 Uhr SR
16.11.2019 17:30 Uhr SWR
16.11.2019 17:30 Uhr SR
12.07.2019 14:45 Uhr RBB
30.03.2019 16:45 Uhr WDR
28.03.2019 01:25 Uhr WDR
23.03.2019 16:45 Uhr WDR
06.06.2017 10:30 Uhr one
03.01.2017 14:15 Uhr 3sat
27.08.2016 17:15 Uhr WDR
21.08.2016 11:45 Uhr WDR
20.08.2016 17:15 Uhr WDR
12.06.2016 13:30 Uhr WDR