KoKo, Kunst und geheime Kopien

Film von Romy Gehrke und Matthias Thüsing aus der Reihe "Exakt - Die Story"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Waggonweise hat die Kommerzielle Koordinierung ("KoKo") einst Antiquitäten und Kunstwerke aus der DDR in den Westen karren lassen. Die Abteilung des DDR-"Devisenbeschaffers" Alexander Schalck-Golodkowski soll auch Kunstfälschungen ausgeführt haben - angefertigt für den Markt in der Bundesrepublik im Auftrag staatlicher Stellen der DDR. Gab es die geheimnisvolle Bitte an den Vorzeige-Künstler der DDR, Werner Tübke: die Anfertigung einer Kopie eines weltbekannten Gemäldes aus der Sammlung von Schloss Friedenstein? Hat Tübke diesen Auftrag ausgeführt?
Der Film von Romy Gehrke und Matthias Thüsing geht dieser Frage nach.


Waggonweise hat die Kommerzielle Koordinierung (KoKo) aus dem Reich des DDR-Devisenbeschaffers Schalck-Golodkowski Antiquitäten und Kunstwerke aus der DDR in den Westen karren lassen. Nicht immer gingen die Einkäufer dabei zimperlich vor, erpressten und bestahlen die Eigentümer, wenn sie nicht verkaufen wollten. Auch aus dem Bestand der Museen in der DDR bedienten sie sich. Das alles haben Untersuchungsausschüsse nach der Wende von 1989 herausgearbeitet.

Inzwischen aber mehren sich die Hinweise darauf, dass auch Kunstfälschungen den westdeutschen Markt erreicht haben, angefertigt im Auftrag der staatlichen Stellen der DDR. Der bekannte Fälscher Edgar Mrugalla will für die Stasi gefälscht haben. Das Kunstfälschermuseum in Wien hat einige Stücke, die definitiv aus der DDR gekommen sind. Und dann gab es noch die geheimnisvolle Bitte an den Vorzeige-Künstler der DDR: Werner Tübke. Ob er nicht ein Altmeistergemälde aus der weltbekannten Sammlung von Schloss Friedenstein kopieren könnte.

Hat Tübke diesen Auftrag ausgeführt? Und warum sollte er darüber Stillschweigen bewahren? Mit Fragmenten eines Schriftwechsels zwischen Tübke und einem Stasioffizier aus dem DDR-Kulturministerium begibt sich "exakt - die Story" auf Spurensuche im Spannungsfeld von "Koko, Kunst und geheimen Kopien".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.12.2019 um 20:45 Uhr auf MDR.

11.12.2019
20:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1576093500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kunst, Recht/Justiz, Geschichte, DDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.01.2020 07:45 Uhr tagesschau24
03.01.2020 20:45 Uhr tagesschau24
01.01.2020 17:30 Uhr tagesschau24
12.12.2019 01:50 Uhr MDR
11.12.2019 20:45 Uhr MDR