Inseln der Zukunft

Samsø - Planet Schule

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am Anfang stand ein Wettbewerb der Regierung Dänemarks: 1997 suchte sie einen Ort, der beweisen sollte, dass eine hundertprozentige Stromversorgung mit erneuerbaren Energien möglich ist. Anfangs reagierten die Bewohnerinnen und Bewohner der kleinen Insel Samsø in der Ostsee skeptisch. Für die Insulanerinnen und Insulaner, die vor allem vom Getreideanbau und der Ernte der frühesten Kartoffeln Dänemarks lebten, hörte sich das nach einer Idee grüner Spinner aus dem fernen Kopenhagen an. Doch dann kam alles anders ...


Am Anfang stand ein Wettbewerb der Regierung Dänemarks: 1997 suchte sie einen Ort, der beweisen sollte, dass eine hundertprozentige Stromversorgung mit erneuerbaren Energien möglich ist. Anfangs reagierten die Bewohnerinnen und Bewohner der kleinen Insel Samsø in der Ostsee skeptisch. Für die Insulanerinnen und Insulaner, die vor allem vom Getreideanbau und der Ernte der frühesten Kartoffeln Dänemarks lebten, hörte sich das nach einer Idee grüner Spinner aus dem fernen Kopenhagen an. Doch dann kam alles anders. Knapp 20 Jahre später drehen sich auf und vor der Insel moderne Windräder. Solarkraftwerke wandeln den Sonnenschein in Strom um.

Heizenergie für die meisten Häuser kommt aus mehreren Kraftwerken, die klimaneutral mit Stroh befeuert werden, das früher ungenutzt auf den abgeernteten Feldern verrottete oder verbrannt wurde. Selbst die Wärme aus frisch gemolkener Kuhmilch wird zum Heizen von Bauernhöfen genutzt. Doch der eigentliche Clou sind nicht die cleveren Ideen in Sachen Öko-Energie. Erstaunlich ist vor allem, dass die vielen großen und kleinen Anlagen keinem Stromkonzern gehören, sondern alle den Insulanerinnen und Insulanern selbst. Jeder, der möchte, kann sich an einem Energieprojekt beteiligen. Keine Idee ist den Samsingern zu exzentrisch - denn alle Projekte werfen Gewinn ab. Manche Inselbewohnerinnen und Inselbewohner sind durch die Energiewende wohlhabend geworden, andere fanden neue Arbeitsplätze.

Inzwischen exportiert die kleine Insel sogar Ökostrom aufs Festland. Rein rechnerisch ist Samsø dadurch die erste kohlendioxidfreie Insel der Welt. Doch das reicht den Energiepionieren nicht. Auch das Benzin der Autos soll von der Insel verschwinden. 1.000 Elektroautos sollen schon in fünf Jahren auf Samsøs Straßen fahren. Der Film entführt die Zuschauenden in die Welt einer Bauerngesellschaft, die inzwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Politikerinnen und Politiker aus der ganzen Welt anlockt. Eine eingeschworene Gemeinschaft, die zeigt, dass jeder Bürger und jede Bürgerin von der Energiewende profitieren kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.12.2019 um 05:25 Uhr auf SWR.