Real Men

Dokumentarfilm Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Stärke, Selbstsicherheit, Dominanz: Seit fast einem Jahrhundert zeigt uns das Kino seine Interpretation von Maskulinität. James Bond, Rocky und Rambo verkörpern männliche Rollenbilder, die vom Zeitgeist beeinflusst wurden, den Zeitgeist umgekehrt aber auch mitbestimmten. "Real Men" untersucht das von der Filmwelt erschaffene Männlichkeitsbild und hinterfragt dessen Einfluss auf gesellschaftliche und politische Strukturen. Der Dokumentarfilm ist einerseits Blick hinter die Kulissen der Imagebildung in Hollywood, andererseits auch Liebeserklärung an die toughen Helden des Kinos.


Hollywood ist die größte und mächtigste Geschichtenfabrik, die es gibt. Was hier an konservativen Geschlechterrollen entwickelt wird, beeinflusst Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt. Vieles von dem, was nicht nur Männer bis heute unter Männlichkeit verstehen, geht auf die Vorbilder des Kinos zurück. Von Bogart über Bond bis zu Rocky und Rambo: Sie alle verkörpern Stärke, Durchsetzungsvermögen und Selbstsicherheit - Attribute dessen, was ein Großteil der Gesellschaft noch immer unter einem "echten Kerl" versteht. "Real Men" nimmt dieses Männlichkeitsbild unter die Lupe.

Der Dokumentarfilm zeigt, wie sich das maskuline Image über die Jahre entwickelt hat und hinterfragt den Einfluss auf das Publikum sowie auf gesellschaftliche und politische Strukturen. Ist ein Männerbild, wie es über so viele Jahrzehnte prägend war, in Zeiten von #metoo noch vertretbar? Repräsentiert der große weiße Held nicht nur einen Bruchteil des Publikums? Und wie werden diese Vorbilder konstruiert und aufgebaut?

Der Film wirft einerseits einen Blick auf die Imagebildung in Hollywood, ist andererseits aber auch eine Liebeserklärung an die toughen Helden des Kinos. Klassische Männerikonen wie Cowboys und Polizisten kommen dabei genauso zu Wort wie Schauspieler, die einst eine Ära geprägt haben. "Real Men" ist ein Wiedersehen mit dem einmaligen James-Bond-Darsteller George Lazenby, dem Blaxploitation-Star Fred Williamson oder dem untypischen 80er-Actionstar Michael Dudikoff. Mit einem Augenzwinkern blickt der Film auf alternde Stars, alte Werte und das Machotum - ein humorvoller, anderer Beitrag zur derzeit so hitzig geführten Diskussion um Männlichkeit. Schwerpunkt: Festtagsprogramm

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.12.2019 um 22:15 Uhr auf arte.

29.12.2019
22:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1577654100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.05.2021 22:35 Uhr arte
12.01.2020 12:35 Uhr arte
04.01.2020 01:25 Uhr arte
29.12.2019 22:15 Uhr arte