Hafen der Hoffnung - Haifa - Das Tor Israels

Flucht und Vertreibung der jüdischen Deutschen

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

In der Zeit des zweiten Weltkrieges war das Leid der jüdischen Deutschen grenzenlos. Aufgrund des Rassenwahns und der Verfolgung durch die Nationalsozialisten blieb vielen Juden nur noch ein einziger Ausweg - die Flucht. "phoenix history" zeigt die Geschichte der Vertriebenen und deren Streben zu überleben während den Zeiten des Holocaust. ZDF-History: Anne Frank und die Kinder des Krieges Film von Peter Hartl und Andrej Klamt Zu Hundertausenden gerieten sie in die Maschinerie des organisierten Rassenwahns der Nationalsozialisten: unschuldige Kinder, darunter auch das jüdische Mädchen Anne Frank. Ihre


Tagebuchnotizen gehören zu den eindrucksvollsten Zeugnissen des Überlebenswillens in Zeiten von Vernichtung und Tod. Im März 1945 stirbt sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus - unmittelbar vor der Befreiung durch britische Soldaten. Andere Kinder überstehen die Hölle der NS-Lager, so auch der berühmte Regisseur Roman Polanski. Stellvertretend für eine ganze Generation schildern er und weitere Überlebende in "ZDF-History" das Leid der Kinder in Zeiten von Krieg und Holocaust.
Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Film von Ulrich Stoll und James Pastouna Zwischen November 1938 und September 1939 konnten über die sogenannten "Kindertransporte" 10.000 zumeist jüdischer Kinder nach Großbritannien ausreisen. Insgesamt neun Transporte hatte allein der britische Staatsbürger Nicholas Winton organisiert, der als Sohn deutscher Juden geboren worden war. Doch nur acht seiner Transporte erreichten England. Der neunte Winton-Zug war bisher ein Mysterium. Die Filmemacher Ulrich Stoll und James Pastouna bringen Licht ins Dunkel und berichten von "Tomys letzter Reise".
Hafen der Hoffnung Haifa - Das Tor Israels Film von Dietmar Schulz Sie flüchteten übers Meer: Mehr als 60.000 deutsche Juden verließen nach 1933 ihre Heimat. Der Hafen von Haifa wurde das Tor zu ihrer neuen, fremden Heimat. Etliche entkamen in letzter Minute der Verfolgung und der Deportation. Zeitzeugen berichten über ihre dramatische Flucht und die schwierigen Anfangsjahre im jungen Staat Israel.
EXODUS Die unglaubliche Reise von 4500 Holocaust-Überlebenden Film von Andreas Schmidt Drei Kuhlen liegen versteckt in einem Wald vor Lübeck. Nach Kriegsende hat sich hier im Herbst 1947 ein Drama abgespielt, das die Weltgeschichte verändert hat. Doch direkt nach dem Krieg hat sich hier ein Drama abgespielt, das die Weltgeschichte verändert hat. 4.500 jüdische Holocaust-Überlebende hatten sich im Sommer 1947 mit einem Schiff aufgemacht, das später als die "Exodus" 1947 berühmt werden sollte. Das Ziel der verzweifelten Menschen: Palästina. Dort wollten sie in dem noch zu gründenden jüdischen Staat ein neues Leben anfangen. Doch noch hatten die Briten die Mandatsmacht in Palästina und versuchten, die jüdische Immigration zu begrenzen. Sie brachten die "Exodus" vor Haifa auf und beförderten die Flüchtlinge auf Gefangenenschiffen und in vergitterten Zügen ausgerechnet in das Lager vor Lübeck nach Deutschland. Das führte zu einem internationalen Skandal, der letztlich dazu beigetragen hat, dass die Stimmung in den Vereinten Nationen kippte, zugunsten der Gründung des Staates Israel.
In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen Zeitreisen zeigen wir klassische Dokumentationen, Reportagen im Stil einer historischen Spurensuche bis hin zu großen zeitgeschichtlichen Doku-Dramen. Mit dieser Vielfalt der Formen wollen wir komplexe Themen besser verständlich machen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 14:00 Uhr auf Phoenix.

19.01.2020
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1579438800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.01.2020 14:00 Uhr Phoenix
09.11.2018 05:30 Uhr Phoenix
04.11.2018 15:30 Uhr Phoenix
04.11.2018 01:30 Uhr Phoenix