Fred Astaire gibt den Ton an

Dokumentation Frankreich 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Erfolg ist vorprogrammiert bei einem Musical, in dem Fred Astaire auftritt - wenn es zudem von einem der begabtesten Komponisten seiner Zeit für ihn beziehungsweise mit ihm geschrieben wurde.
Irving Berlin, Jerome Kern, George Gershwin - all diese genialen Komponisten wussten damit umzugehen, dass nicht nur die Beine von Fred Astaire einem Instrument gleichkommen, sondern sein ganzes Wesen von Musik erfüllt ist.
Die Dokumentation wirft einen Blick auf die besonderen Beziehungen zwischen dem Tänzer und Musiker Astaire und den großen Komponisten, mit denen er zusammenarbeitete.


Nur wenige wissen, dass Fred Astaire nicht nur ein genialer Tänzer, sondern auch ein herausragender Musiker war. Er konnte mit seinen Beinen ein Percussion-Solo hinlegen - und war zugleich ein äußert talentierter Klavier- und Schlagzeugspieler, der mit den größten Komponisten seiner Zeit spielte.

Bei seinen Musicals arbeitete er meist schon vorab mit Irving Berlin, Jerome Kern oder George Gershwin an den Partituren. So entwickelte sich zwischen dem Tänzer und seinen Komponisten eine ganz besondere Beziehung. Fred erarbeitete seine Choreographien zur gleichen Zeit wie die Komponisten die Musik dazu - und als Team sprudelten sie nur so vor Ideen und Melodien.

In den 30er Jahren machte der Ausnahmetänzer mit seinem magischen Komponistentrio so das Musical salonfähig. Was ursprünglich nur als eine Abfolge netter Tänze mit seichter Rahmenhandlung angesehen wurde, wurde damit zu einer ganz neuen Kunstform.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 17:40 Uhr auf arte.

19.01.2020
17:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1579452000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tanz, Musical, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.02.2020 02:30 Uhr arte
01.02.2020 02:05 Uhr arte
19.01.2020 17:40 Uhr arte
18.01.2018 05:00 Uhr arte
08.01.2018 05:00 Uhr arte
24.12.2017 18:25 Uhr arte