Das Geheimnis der großen Pharaonen

Das Geheimnis der großen Pharaonen

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die weltgrößte Pyramide ließ Pharao Cheops bauen, den berühmtesten Grabschatz hinterließ Tutanchamun. Aber bedeutende Könige waren beide nicht. ZDF-History zeigt, welche vier Pharaonen die Geschichte Ägyptens entscheidend prägten und nachhaltig die Welt veränderten. In aufwändigen Spielszenen wird das Wirken der Könige Narmer, Tutmosis III., Echnaton und Ramses II. wieder lebendig. Narmer vereinte Ober- mit Unterägypten und schuf im fruchtbaren Niltal den ersten durchorganisierten Staatsapparat; Tutmosis III.


sicherte durch ein außenpolitisches Bündnissystem mit Vasallenstaaten die Macht seines Reiches und lieferte eine Vorlage für alle nachfolgenden Supermächte bis heute; Echnaton, der Revolutionär auf dem Thron, mit seiner schönen Frau Nofretete gilt als Erfinder des Glaubens an einen einzigen Gott; und Ramses II., genannt "der Große", führte die ägyptische Kultur zu einer nie zuvor gesehenen Blüte, was er in zahllosen Prachtbauten zur Schau stellte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.01.2020 um 19:15 Uhr auf Phoenix.

21.01.2020
19:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1579630500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.01.2020 19:15 Uhr Phoenix
20.11.2017 15:32 Uhr 3sat