Igor Levit: Das Klavier, der Tod und die Politik

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
58min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Igor Levit ist weit mehr als einer der weltbesten Pianisten: Er zählt auch zu den prägenden politischen Stimmen seiner Generation. Wolfram Eilenberger sprach mit dem Pianisten.

Dabei ging es unter anderem um Levits Vision von engagierter Kunst, die magische Barrierefreiheit Beethovens und das Smartphone als modernes Tasteninstrument. "Die Zeit, in der man passiv sein konnte, ist für fast alle vorbei."

Aus dieser Einsicht folgt für den Ausnahmepianisten Igor Levit ein verändertes Rollenverständnis. Fern klassischer Beschreibungen und Erwartungen durchbricht der 1987 geborene Deutsch-Russe die Grenze zwischen Kunst und Engagement, Auftritt und Haltung, Konzertsaal und Fußgängerzone. So virtuos und intensiv sein Spiel, so entschieden und emotional auch seine politischen Statements. Levits Beethoven-Interpretationen sind bereits jetzt legendär. Gleiches gilt für die Einträge auf seinem äußerst intensiv bespielten Twitter-Account @igorpianist.

Warum Künstler gerade heute eine entschieden politische Verantwortung haben, welche Rolle der Sprache der Musik dabei zukommt und wie man mit Beethovens Neunter gegen den Brexit demonstriert - das alles und noch viel mehr erläutert Levit im Gespräch mit Wolfram Eilenberger.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 09:06 Uhr auf 3sat.

19.01.2020
09:06
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:01.12.2019 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.01.2020 09:06 Uhr 3sat