John Neumeier "Beethoven-Projekt"

Ballett von John Neumeier
Festspielhaus Baden-Baden, Oktober 2019
138min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2020 realisierte John Neumeier ein Ballett, das er schon länger im Sinn hatte: das "Beethoven-Projekt", sein erstes abendfüllendes Werk mit Musik von Beethoven.

Am 3. und 4. Oktober tanzte das Hamburg Ballett das 160. Ballett seines Chefchoreografen auf der Bühne des Baden-Badener Festspielhauses. - Zum Auftakt des Beethoven-Jahres 2020 zeigt 3sat das Ballett unter Begleitung der Deutschen Radio Philharmonie.

John Neumeiers "Beethoven-Projekt" kombiniert Elemente von Handlungsballetten und Sinfonischen Balletten. Der erste Teil, "Beethoven-Fragmente", ist eher autobiografisch inspiriert, der zweite Teil, "Eroica", folgt einer freieren Dramaturgie.

Bei den Aufführungen in Baden-Baden tanzt Aleix Martínez die Hauptrolle, eine Art Wiedergänger Ludwig van Beethovens. Außerdem sind in führenden Rollen zu erleben: Edvin Revazov als Beethovens Ideal, Anna Laudere als Beethovens "Ferne Geliebte", Patricia Friza als Beethovens Mutter und Borja Bermudez als Beethovens Neffe.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 10:42 Uhr auf 3sat.

19.01.2020
10:42
Regie:Myriam Hoyer
Bühnenbild:Heinrich Tröger
Choreografie:John Neumeier
Kostüme:John Neumeier
Orchester:Deutsche Radio Philharmonie
Art:Musiktheater
Kategorie:Musiktheater
Themenbereich:Tanz, Ballett
Erstsendung: ARD/SWR
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.01.2020 10:42 Uhr 3sat