Wilde Berliner

Von flinken Mauerseglern und zahmen Wildschweinen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen, tierischen Artenvielfalt aufwarten. Immer öfter kommt es zu spannenden Begegnungen mit Wildtieren. Wie jedes Jahr zum Sommeranfang wartet Klaus Roggel auf die Mauersegler. Gisela Polz bekommt einen Frischling aus Bayern. Er wird später bei der Jagdhundausbildung helfen. Adrian Bothe will am Tegeler Fließ einen ausgewachsenen Wildschweineber filmen. Stadtimkerin Erika Mayr macht in diesem Jahr ein Geschmacks-Experiment: einige ihrer Bienenvölker stellt sie in der Uckermark auf statt in Berlin.


Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen, tierischen Artenvielfalt aufwarten - mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank ausgedehnter Grünflächen und vieler Gewässer finden immer mehr Tiere den Weg in die Stadt. Immer öfter kommt es zu spannenden Begegnungen mit Wildtieren.

Wie jedes Jahr zum Sommeranfang ist Klaus Roggel (70) aus Wilmersdorf nervös. Bald kommen seine Mauersegler von ihrer langen Reise zurück. Der Architekt hat für seine Lieblingstiere eigene Brutkästen entworfen. Als ambitionierter Amateurfotograf versucht der Wilmersdorfer, die flinken Gesellen wirkungsvoll ins Bild zu setzen.

Gisela Polz (65) bekommt einen Frischling aus Bayern. Die erste Zeit wird er in ihrer Nähe bleiben und dann später zu den ausgewachsenen Wildschweinen kommen. Gisela Polz nutzt diese für die Hundeausbildung, die sie für Jagdhunde anbietet.

Adrian Bothe (18) ist Biologiestudent und Hobby-Tierfilmer. Wenn seine Kommilitonen Feierabend haben, geht Adrian zum Tegeler Fließ. Hier treibt sich oft ein ausgewachsener Eber rum. Nun fehlen Adrian noch perfekte Aufnahmen für seinen geplanten Tierfilm. Doch dieses Wildtier vor die Linse zu bekommen, klappt nicht immer wie geplant.

Erika Mayr (41) - Stadtimkerin aus Berlin - macht in diesem Jahr ein Geschmacks-Experiment: einige ihrer Bienenvölker stellt sie in der Uckermark auf. Wie wird sich der Uckermark-Honig geschmacklich vom Stadthonig unterscheiden? Film von Ulrike Licht, Sarah Pfeifer und Thomas Koppehele

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 05:05 Uhr auf RBB.