Organbote im Einsatz Wettlauf zwischen Leben und Tod

Mensch, Leute!

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Alle acht Stunden stirbt ein Mensch in Deutschland, weil er kein Spenderorgan bekommt. Der Gesundheitsminister bevorzugt die sogenannte Widerspruchslösung: Demnach soll jeder als potenzieller Organspender angesehen werden, der nicht ausdrücklich widerspricht. Matthias Baumgart weiß, wie wichtig eine gute Lösung wäre. Seit zwölf Jahren transportiert er ehrenamtlich Organe für den Malteser Hilfsdienst in Mainz. Meistens muss es ganz schnell gehen, vor allem bei Herzen und Lungen drängt die Zeit. "Mensch Leute" begleitet Matthias Baumgart bei seinen Fahrten zwischen Leben und Tod.


Alle acht Stunden stirbt ein Mensch in Deutschland, weil er kein Spenderorgan bekommt. Laut einer Umfrage der Barmer-Krankenkasse lässt die Bereitschaft zur Organspende weiter nach. Auf politischer Ebene wird über Lösungen diskutiert. Gesundheitsminister Jens Spahn bevorzugt die sogenannte Widerspruchslösung: Demnach soll jeder als potenzieller Organspender angesehen werden, der nicht ausdrücklich widerspricht.

Matthias Baumgart weiß, wie wichtig eine gute Lösung wäre. Seit zwölf Jahren transportiert er ehrenamtlich Organe für den Malteser Hilfsdienst in Mainz. Er bewegt sich immer zwischen Leben und Tod: Stirbt ein Mensch und spendet seine Organe, bekommt ein anderer die Chance auf Leben. Meistens muss es ganz schnell gehen, vor allem bei Herzen und Lungen drängt die Zeit. Matthias Baumgart trägt die Verantwortung für den sicheren und schnellen Transport der Ärzte - und der Organe. Oft warten die Empfänger schon im OP auf das neue Organ, auch nachts.
"Mensch Leute" begleitet Matthias Baumgart bei seinen Fahrten zwischen Leben und Tod.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.01.2020 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

14.01.2020
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1579034700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.01.2020 18:00 Uhr ARD alpha
14.01.2020 21:45 Uhr ARD alpha