Alternative Heilmethoden

NDR WissensCheck

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schulmedizin oder Heilpraktiker? WissensCheck-Moderator Tim Berendonk testet am eigenen Leib zwei Behandlungsverfahren.
Weitere Themen:
* Warum sind Naturheilkunde & Co so populär?
* Homöopathie - Chancen und Risiken
* Seriositätscheck: Wie erkenne ich einen guten Heilpraktiker?
* Zukunftscheck: Wie lassen sich Schulmedizin und Naturheilkunde sinnvoll kombinieren?


Lange galt die klassische Medizin als unanfechtbar, der Arzt als Halbgott in Weiß. Heilpraktiker und alternative Behandlungsmethoden hatten dagegen einen eher schlechten Ruf. Doch die Zeiten ändern sich: Aktuell hat mehr als die Hälfte aller Deutschen wenigstens schon einmal einen Heilpraktiker aufgesucht. Die Ausgaben für homöopathische Arzneimittel betragen über 600 Millionen Euro pro Jahr. Besonders bei chronischen Schmerzen schwören die Befürworter auf naturheilkundliche Verfahren, Kritiker bemängeln nach wie vor den mangelnden wissenschaftlichen Nachweis ihrer Wirksamkeit.

NDR WissensChecker Tim Berendonk testet am eigenen Leib zwei Behandlungsverfahren, die unter anderem gegen Arthrose und Rückenschmerzen helfen sollen. Dazu geht er am Bremer St. Joseph-Stift auf Tuchfühlung mit Blutegeln und lässt sich Akupunkturnadeln setzen. Wie fühlt sich das an? Und welche nachweisbaren körperlichen Prozesse löst die Behandlung bei ihm aus? Wo können alternative Therapien helfen und wo sind ihre Grenzen? Der NDR WissensCheck stellt alternative Heilmethoden auf den Prüfstand.

Acht Minuten - laut einer internationalen Studie aus dem Jahr 2017 ist das die durchschnittliche Behandlungszeit, die sich ein Arzt in Deutschland für seine Patienten nimmt. Und für viele Experten ist dieser Zeitmangel einer der Hauptgründe, warum hierzulande immer mehr Menschen auf naturheilkundliche Verfahren setzen. Allein das Erstgespräch, die Anamnese, dauert beim Heilpraktiker durchschnittlich eine Stunde. Das Versprechen vieler Heilpraktiker: Statt wirtschaftlichen Überlegungen stehe der Mensch im Vordergrund. Aber ist das tatsächlich so? Und werden die Patienten dadurch überhaupt gesund? Der NDR WissensCheck prüft die Fakten.

Homöopathie liegt im Trend: 60 Prozent der Deutschen haben bereits Globuli oder andere Mittelchen genommen - Tendenz steigend. Doch woher kommen die kleinen Kugeln überhaupt und was bewirken sie wirklich? Die Medizinerin Natalie Grams hat nach einem Unfall die heilende Wirkung der Homöopathie erfahren, doch mittlerweile ist sie zu einer ihrer schärfsten Kritikerinnen geworden. Denn: Keine bisher veröffentlichte Studie kann eine messbare Wirkung nachweisen.

Ganzheitliche Medizin boomt. Doch der Markt der alternativen Therapien ist unübersichtlich. Genauso wie das Angebot an Heilpraktikern - über 40.000 gibt es in Deutschland. Kein Wunder, denn die Anforderungen an das Berufsbild sind überschaubar. Um eine Heilpraktiker-Erlaubnis zu bekommen, sind lediglich ein Hauptschulabschluss, ein amtliches Führungszeugnis, ein Mindestalter von 25 Jahren und eine Bescheinigung zur gesundheitlichen Eignung des Berufes notwendig. Die Ausbildung ist staatlich nicht reguliert. Wie finden Patienten dennoch heraus, welcher Therapeut seriös arbeitet und welcher nicht?

Die Lager standen und stehen sich seit vielen Jahrzehnten gegenüber: Naturheilkunde versus Schulmedizin. Doch sind dies wirklich zwei verschiedene Bereiche? Die Abwehr gegenüber den naturheilkundlichen Behandlungsmethoden bröckelt, immer mehr Kassen erstatten bei bestimmten Krankheiten Therapien, wie die Akupunktur für Knieleiden. Die WHO fördert mittlerweile ein integratives Gesundheitswesen und hat "Integrative Medizin" sogar zum Leitmotto ihrer künftigen Gesundheitspolitik erklärt. 

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.01.2020 um 18:30 Uhr auf ARD alpha.

21.01.2020
18:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1579627800
Schlagwörter:Magazin, Wissenschaft/Forschung, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.01.2020 18:30 Uhr ARD alpha
20.01.2020 21:30 Uhr ARD alpha