Familienbande

Wenn alles erlaubt ist

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Einmal die Welt aus Kinderaugen betrachten. Porträtiert wird der Alltag, der seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringt, aus der Perspektive von Kindern: Was passiert eigentlich, wenn man eineiige Zwillinge trennt? Oder wie ist es, wenn sich Papa und Mama plötzlich scheiden lassen und Papa in ein anderes Land zieht? Wie gehen Kinder mit dem neuen Lebenspartner eines Elternteils um? Mit viel Witz, Humor und einer Prise Leichtigkeit gibt die Reihe einen spannenden und abwechslungsreichen Einblick in den Lebensalltag von Kindern - denn keiner gleicht dem anderen.


Nach dem Umzug seiner Familie von Brabant nach Amsterdam muss der elfjährige Tygo in der neuen Schule ein Referat über den Karneval halten. Was als generelle Erklärung des Fests beginnt, wird rasch zu einem sehr spannenden und persönlichen Bericht. Tygo ist in einer wahren Karnevalsfamilie groß geworden: Seine Eltern haben sich bei diesem Fest kennen- und lieben gelernt und auch Tygo ist seit jeher Teil der Karnevalskapelle. Sein heimlicher Wunsch war es jedoch schon immer, Teil des Majorettentänzerinnen-Teams zu werden: Wegen der Musik und auch wegen Lara, in die er insgeheim verliebt ist. Tygos Vater ist von dem Wunsch seines Sohnes wenig begeistert und stellt sich quer. Mit der Überzeugungskraft seiner Mutter und der Tanztrainerin Babette lässt er sich umstimmen, da laut Vater "zu Karneval alles erlaubt ist". Alles? Doch ausgerechnet Tygos Vater wird ihm zeigen, dass man sogar beim Karneval zu weit gehen kann - und zwar mit schlimmen Folgen für die Familie …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 08:15 Uhr auf arte.