Die großen Künstlerduelle

Michelangelo vs. Leonardo

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zwei überragende Künstler, ein Ort und eine erbitterte Rivalität: Das sind die Zutaten für die Reihe "Die großen Künstlerduelle". Und es sind auch die Zutaten, aus denen große Meisterwerke und künstlerische Innovationen entstehen. Florenz, 1503: Michelangelo Buonarroti und Leonardo da Vinci sollen beide ein großes Wandgemälde für den Palazzo Vecchio gestalten - die Stadt Florenz schickt die größten Künstler ihrer Zeit in einen Kunst-Wettkampf, in dem beide neue Maßstäbe setzen wollen und am Ende an ihrer Rivalität scheitern.


Florenz, 1503: Der aktuelle Star der Kunstszene heißt Leonardo da Vinci. Sein neuester Auftrag: Für die junge Republik soll er im Palazzo Vecchio ein monumentales Schlachtengemälde anfertigen. Doch der Großmeister ist zu langsam. Und so wird sicherheitshalber 1504 ein weiterer Künstler beauftragt: ausgerechnet der damals erst 29 Jahre alte Michelangelo Buonarroti, der gerade mit seinem "David" als Bildhauer für Furore sorgte und da Vinci ein Dorn im Auge ist. Ein öffentlich inszeniertes Kopf-an-Kopf-Rennen zweier rivalisierender Titanen beginnt. Eine Schlacht der Künste am Beispiel von zwei Schlachtengemälden, bei der es am Ende keinen Gewinner gibt.
Die Vorstellung der zwei gegeneinander antretenden Maler-Matadore eröffnet auch heute noch neue Perspektiven auf die vermeintlichen Künstler-Solitäre. So waren sie sich viel ähnlicher als gedacht und womöglich genau deshalb so gute Konkurrenten. Denn was passiert, wenn zwei Multitalente aufeinander treffen, beide geltungssüchtig und auf den Rang als eigenständige Künstler bedacht? Offenbar haben sich Michelangelo, der aktionistische Jungstar am Künstlerhimmel, und der altersweise Leonardo Anfang des 16. Jahrhunderts intensiv beäugt. Vor allem aber haben sie sich gegenseitig angespornt und herausgefordert. Nicht nur zu ihren sagenumwobenen Schlachten-Skizzen, sondern auch zu anderen Höchstleistungen. "Die großen Künstlerduelle" entwerfen Psychodramen um große Kunst. Es geht um künstlerische Höhenflüge und menschliche Triebkräfte, um Neid und Ehrgeiz, um das Scheitern und den Triumph des Gelingens. Im Zentrum steht ein Konflikt, aus dem künstlerische Neuerungen hervorgehen. Es geht um Abgrenzung, Bruch mit den Konventionen und Innovation. Dabei werden die Künstlerduelle zu einem Schaufenster für die Geschichten hinter der Kunst, in denen sich gesellschaftliche Entwicklungen wie unter einem Brennglas verdichten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 16:00 Uhr auf arte.