Metropolen in Gefahr

Venedig gegen die Gezeiten

45min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Venedig gilt als Traumziel vieler Urlauber. Doch der Massentourismus hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bewohner.

Umweltverschmutzung, Verkehrsstaus und Lärmbelästigung bereiten den Bewohnern von Venedig große Probleme. Viele entscheiden sich, aus der Stadt wegzuziehen. Doch es gibt noch weit mehr Gefahren, die "La Serenissima" und ihre Bewohner bedrohen.

Kann Venedig gerettet werden? Die dreiteilige Dokumentationsreihe beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die küstennahen Metropolen New York, Tokio und Venedig. Wissenschaftler und Architekten geben darüber hinaus Einblick in erstaunliche Projekte, um diese Städte doch noch vor dem Untergang bewahren zu können.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.03.2020 um 16:30 Uhr auf ZDFinfo.