Zusammen gegen Corona

Wie wir dem Virus trotzen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Was können wir tun, wenn das Virus unser Leben im Griff hat? Die einen kämpfen um das Leben der Infizierten, die anderen um die Zukunft ihres vor kurzem eröffneten Ladens. Obdachlose trifft es nochmal härter, weil es kaum mehr einen Platz zum Schlafen für sie gibt. Gregory Kibar und seine Frau Selma haben vor einer Woche ihr Café mit türkischen Süßigkeiten in Köln schließen müssen. Nur durch Online-Bestellungen kommt derzeit noch etwas Geld rein. Nachdem die Bank den Kredit gesperrt hat, gibt es aber nun einen Hoffnungsschimmer: Soforthilfen. Kann ihr Geschäft damit gerettet werden? Oder schaffen sie es, online Kunden zu gewinnen?


Was können wir tun, wenn das Virus unser Leben im Griff hat? Die einen kämpfen um das Leben der Infizierten, die anderen um die Zukunft ihres vor kurzem eröffneten Ladens. Obdachlose trifft es nochmal härter, weil es kaum mehr einen Platz zum Schlafen für sie gibt. Gregory Kibar und seine Frau Selma haben vor einer Woche ihr Café mit türkischen Süßigkeiten in Köln schließen müssen. Nur durch Online-Bestellungen kommt derzeit noch etwas Geld rein. Nachdem die Bank den Kredit gesperrt hat, gibt es aber nun einen Hoffnungsschimmer: Soforthilfen. Kann ihr Geschäft damit gerettet werden? Oder schaffen sie es, online Kunden zu gewinnen?

Der obdachlose Walter hat bislang auf dem Flughafen Köln/Bonn geschlafen. Doch das Terminal ist nun gesperrt und auch sonst ist es für Menschen wie ihn, die auf Spenden und Hilfe anderer angewiesen sind, zur Zeit hart. Walter muss nun versuchen, eine kleine Wohnung zu bekommen - wie geht das in Zeiten von Corona? In der Essener Uniklinik bereiten sich die Ärzte darauf vor, dass die Zahl schwerkranker Corona-Patienten bald deutlich zunehmen könnte.  Professor Brenner vergleicht die aktuelle Situation in Deutschland mit einem Tsunami. Wir seien in der Phase, in der sich das Meer zurückziehe. Mit welcher Wucht die Welle uns trifft, sagt er, weiß keiner. Normalerweise verfügt die Intensivstation im Unizentrum Essen über 22 Betten, jetzt sind es 60. Ob das ausreicht? Hängt davon ab, wie hart uns der Tsunami trifft, sagen die Ärzte. Die Story reist durch ein Land, das sich auf unterschiedliche Art und Weise auflehnt gegen das Virus: Mit Ideen, mit Wissen, mit Herz und mit Solidarität. aus der Reihe "Die Story"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.03.2020 um 16:45 Uhr auf phoenix.

30.03.2020
16:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1585579500
Schlagwörter:Coronavirus, Wirtschaft, Menschen im Alltag, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.04.2020 15:30 Uhr phoenix
30.03.2020 16:45 Uhr phoenix