Hooked! - Abenteuer Hochseeangeln - Der Gigant aus dem Nil

Er ist bis zu zwei Meter lang und kann ein Gewicht von 200 Kilogramm erreichen - der Nilbarsch, besser bekannt als Victoriabarsch. Der Süßwasserraubfisch fühlt sich allerdings nicht nur - wie man dem Namen nach vermuten könnte - im Nil pudelwohl. Mittlerweile gibt es Nilbarschvorkommen in nahezu allen großen afrikanischen Fließ- und Stehgewässern: vom Senegalfluss bis zum Kongo, vom Tanasee in Äthiopien bis zu dem an Tansania, Uganda und Kenia grenzenden Victoriasee. Justin Grubich und John Odenkirk sind in Ägypten, der ursprünglichen Heimat des Nilbarsches, im Auftrag der Wissenschaft unterwegs: Sie wollen einige Exemplare der sagenumwobenen Flussgiganten mit Peilsendern ausstatten, um mehr über ihre Lebensweise herauszufinden. Aber dazu müssen die Nilbarsche erst einmal anbeißen...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.03.2020 um 19:25 Uhr auf National Geograpic Wild.