Marteria: Live im Ostseestadion

Ostseestadion, Rostock (Deutschland), 2018
61min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im September 2018 geht für Marteria ein Kindheitsraum in Erfüllung: Vor 32 000 Fans spielt er im ausverkauften Ostseestadion in Rostock und füllt als erster deutscher Rapper ein Stadion.

Hier hat der Sänger als kleiner Junge seinem Verein Hansa Rostock zugejubelt, wird Kapitän der Jugendmannschaft und spielt im U-17 Nationalteam: "Ich habe mir immer gewünscht, einmal im Ostseestadion zu spielen. Das ist die schönste Nacht meines Lebens."

"Plattentests.de" schreibt dazu: "Denn so kitschig diese Erfolgsgeschichte auch klingen mag, ist 'Live im Ostseestadion' doch in seiner Gesamtheit ein bemerkenswertes Werk geworden – ein antifaschistischer Hip-Hop-Künstler verkauft das Stadion einer Stadt in der ostdeutschen Provinz aus, die von DDR-Vergangenheit und Nazi-Problematik gebeutelt ist - und Du glaubst nicht an Wunder?"

Am Ende des Konzerts hüllt sich Marteria in die Rostock-Flagge, schaut fast ungläubig auf die Fans, die ihn frenetisch feiern, schlägt die Hände vors Gesicht und zieht die Flagge über den Kopf. So sieht es aus, wenn coole Jungs Gefühle zeigen. Jetzt ist er der erste Rapper, der ein eigenes Stadion gefüllt hat: "Wir haben Geschichte geschrieben, hier in Mecklenburg Vorpommern, hier in Rostock. Das ist unsere Geschichte", ruft Marteria seinen Fans zu.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.03.2020 um 02:18 Uhr auf 3sat.

30.03.2020
02:18
Regie:Paul Ripke
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Rock, Pop
Erstsendung: 3sat