Die Suche nach Atlantis

Seit der griechische Philosoph Platon (427 bis 347 v. Chr.) in seinen Dialogen "Timaios" und "Kritias" den Inselstaat Atlantis beschrieb, reißen die Diskussionen unter Gelehrten und Hobbyforschern nicht ab: Gab es ein real existierendes historisches Vorbild für dieses Reich, das um das Jahr 9600 v. Chr. in einer gewaltigen Naturkatastrophe untergegangen sein soll? Oder ist Atlantis nichts als ein Phantasieprodukt, von Platon erdacht, um anhand dieses Beispiels seine philosophischen Thesen zu erläutern? Über die Jahrhunderte wurden immer wieder Versuche unternommen, die geografische Lage des versunkenen Atlantis anhand der Beschreibungen bei Platon ausfindig zu machen. Spekulationen reichten von der minoischen Kultur im Mittelmeerraum über die Nordsee bis zu verschiedenen Inseln im Atlantik oder an den Küsten Südamerikas - doch alle Spekulationen und Spurensuchen blieben letztlich vergeblich. Für NATIONAL GEOGRAPHIC haben sich drei Archäologenteams aufgemacht, um besonders vielversprechende Theorien vor Ort zu untersuchen. Halten sie einer wissenschaftlichen Überprüfung stand, oder wird die Legende von Atlantis auch in Zukunft ihr Geheimnis bewahren?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.04.2020 um 17:30 Uhr auf National Geographic.