Rätsel, Mythen und Legenden

Wie kam Kaiser Rotbart in den Berg? - Die Barbarossa-Sage
vom Kyffhäuser
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Kyffhäuser – ein deutscher Zauberberg. Ein märchenhaftes Gebirge an der Nahtstelle zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt, gekrönt von einem monumentalen Kaiserdenkmal.

Dieses ankert mit seinem Fundament in den Überresten einer einst gewaltigen Reichsburg. Eine uralte Sage über Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, geht hier um, weht um den Bergfried, den die Leute seit jeher nur den Barbarossa-Turm nennen.

Die Legende besagt, Kaiser Friedrich I. wäre auf einem Feldzug im Heiligen Land gar nicht gestorben, sondern er soll sich selbst in die Barbarossa-Höhle des Kyffhäuser-Gebirges verflucht haben – mitsamt einer Schar Getreuer, mit einer Tochter und Zwergen.

Sein roter Bart sei durch den steinernen Tisch gewachsen und reiche schon zweimal um den Felsblock herum. Erst, wenn der Bart dreimal um den Tisch gewachsen ist und die Raben, die den Kyffhäuser umkreisen, tot vom Himmel fallen, erst dann würde der Kaiser erwachen und empor steigen, um sein Reich zu erneuern. Mit ihm käme eine Ära des Friedens, des Wohlstandes und der Gerechtigkeit, so die Prophezeiung.

Janine-Strahl Oesterreich fragt: Wie kam Kaiser Rotbart in den Berg? Die Moderatorin steigt zum Barbarossa-Thron in die Barbarossa-Höhle zwischen Marienglas und Alabaster. Sie schmiedet persönlich in der nahen Königspfalz von Tilleda ein kostbares Zaumzeug aus Gold – die exakte Replik eines Stückes, das man Barbarossa zuordnen kann. Und sie taucht bei ihren Erkundungen tief in die Glaubens- und Gedankenwelt unserer Altvorderen.

Denn in der Barbarossa-Sage mischen sich die Vorstellungen eines jungsteinzeitlichen Sonnengottes mit der germanischen Wettergöttin, Frau Holle. Und nicht von ungefähr steht das Kyffhäuserdenkmal auf dem sogenannten Wotans-Berg. Selbstverständlich rekonstruiert der Film auch das spannende Leben von Friedrich I., der von 1155 bis zu seinem noch immer nicht vollständig geklärten Tod auf einem Kreuzzug 1190, der Kaiser des Heiligen römischen Reiches Deutscher Nation war - und somit der mächtigste Herrscher seiner Zeit in Europa.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 07:05 Uhr auf 3sat.

01.06.2020
07:05
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Mythen und Legenden
Erstsendung:01.01.2020 ARD/MDR