Rätsel, Mythen und Legenden

Rübezahl und der Geist des Riesengebirges

Film von Beatrix Conrad
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mündliche Überlieferungen über Rübezahl gehören zum Riesengebirge wie das Seeungeheuer Loch Ness zu Schottland. Doch wer oder was war der Rübezahl wirklich?

Im Riesengebirge, so überliefern es die Sagen und Legenden der Region, lebt seit uralten Zeiten ein Berggeist. Er beschützt Höhlen und Felsen, Sümpfe, Wälder und Tiere. Er herrscht über Wind und Sturm. Manchen hilft er in der Not, anderen spielt er derbe Streiche.

Der beeindruckende böhmisch-schlesische Gebirgszug hat naturgemäß die Fantasie seiner Bewohner angeregt. Daraus ist der launische Riese Rübezahl entsprungen. Aber wer oder was ist dieser Rübezahl nun genau: Ein Riese, ein Bergbau- und Bergwerksgeist - oder doch eher ein Berggnom, ein Homunkulus? War er ein Geächteter, ein Mönch, ein Schatzhüter, Herr des Wetters oder sogar ein Zauberer? Bis in die heutige Zeit scheint diese vielschichtige Gestalt die Menschen zu faszinieren.

Dichter, Schriftsteller, Maler, Bildhauer, sogar Komponisten widmeten ihm Werke. Carl Maria von Weber, Friedrich von Flotow und Louis Spohr komponierten Rübezahl-Opern. Wolfgang Menzel verfasste das Drama "Rübezahl", das 1829 in Stuttgart uraufgeführt wurde. Carl Hauptmanns Rübezahl-Buch von 1915 und nicht zuletzt Otfried Preußlers "Mein Rübezahl Buch" zeigen, dass die Geschichten über den Geist aus dem Riesengebirge von Groß und Klein immer wieder gern gelesen werden.

Und sogar Hit-Qualität weist der Berggeist auf: In der Hymne auf das Riesengebirge taucht er im Refrain als Behüter des Riesengebirges auf, und die von Ralph Siegel produzierte deutsche Musikgruppe "Dschinghis Khan" widmete ihm einen Song.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 07:50 Uhr auf 3sat.

01.06.2020
07:50
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Mythen und Legenden
Erstsendung:01.01.2019 ARD/MDR