"WER 4 SIND" - Die Fantastischen Vier werden Dreissig - 30 Jahre Die Fantastischen Vier

Seit 30 Jahren bewegen die Fantas mit ihren Reimen und Beats. Mittlerweile treffen sich bei ihren Konzerten mehrere Generationen. Die vier Freunde aus Stuttgart könnten in mancher Hinsicht unterschiedlicher nicht sein, und doch machen sie noch immer in Originalbesetzung zusammen Musik. Der Kinofilm "Wer 4 sind" gibt einen unmittelbaren, sehr persönlichen Einblick in den Groove und die Arbeitsweise der Band. Neben einem biografischen Fokus auf die verschiedenen Lebensentwürfe der Vier dokumentiert der Film die Entstehung des Albums "Captain Fantastic". Dafür holen die Vier ganz uneitel Verstärkung von jüngeren Stars wie Clueso oder Samy Deluxe ins Studio, weil ihnen die Reime nicht mehr so unbekümmert von der Zunge rollen wie in den wilden Anfangsjahren. Über das Tabuthema Altern im Pop-Business reden die Fantas schonungslos offen. "Wer 4 sind", eine Koproduktion von SRF, ist eine augenzwinkernde Hommage an vier inspirierte Lümmel aus Stuttgart, die trotz Bilderbuchkarriere auch mit 50 Plus noch kaum glauben können, wie ihnen geschieht - jedoch glänzend damit zurechtkommen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 01:55 Uhr auf Sky One.