Sommer auf der Seeberalm

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Vier- bis fünfhundert Stück Vieh weiden auf der Seeberalm im Sommer. Inmitten der Alm liegt ein märchenhafter See, in dem sich die Gipfel des Ötztaler Hauptkammes spiegeln. Im Sommer lebt hier die Familie Gufler. Sie beaufsichtigt das Vieh, verarbeitet die Milch zu Butter und Käse und bewirtet hungrige Wanderer.


Das Seebertal ist eines der schönsten Hochtäler Südtirols. Das kleine Tal ist eine einzige große Alm. Vier- bis fünfhundert Stück Vieh weiden hier im Sommer. Die Familie Gufler kümmert sich um das Vieh, verarbeitet die Milch zu Butter und Käse und bewirtet hungrige Wanderer. Die Eheleute Thomas und Irmgard haben drei Söhne und eine Tochter: Simon, Fabian, Andreas und Franziska. Außerdem sind noch zwei Hirten auf der Alm: der Alfons und der Jogg.
Im Mittelpunkt des Films stehen die drei Buben, die elf, neun und acht Jahre alt sind. Auf der Alm haben alle drei ihre Aufgaben. Simon, der älteste, ist der Kälberhirt - zusammen mit dem Jogg hütet er die 150 Kälber. Fabian ist der "Mittogträger", er trägt seinem Vater und den Hirten das Mittagessen nach, wenn diese im Hochsommer weitab von der Haupthütte beim Vieh sind, und serviert mit seiner Schwester Franziska den Wanderern das Essen. Andreas, der Jüngste, hilft da und dort - aber am liebsten geht er mit seinem Vater zu den Rindern. Ein Fest ist es, wenn im Juli auch der Großvater auf die Alm kommt. Auch eine Köchin ist auf der Alm: Herta Raffl. Bevor Thomas Gufler mit seiner Familie die Passeirer Gemeinschaftsalm übernahm, hatte ihr Bruder die Alm gepachtet, und davor ihr Vater, der Schafgodner Luis.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 13:15 Uhr auf BR.

01.06.2020
13:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1591010100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Auf dem Land, Italien
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.06.2020 13:15 Uhr BR