Tierische Eroberer

Ein alter Bekannter des Menschen ist zurück - und zwar einer, auf dessen Gesellschaft wohl jeder lieber verzichten würde: Die Bettwanze war bis vor kurzem dank intensiver Bekämpfung mit Insektiziden ein eher selten anzutreffender Plagegeist. Mittlerweile verbreiten sich die Insekten aber vor allem in Hotels außerordentlich schnell und werden von den nichts ahnenden Gästen oft im Koffer mit nach Hause gebracht. Ländergrenzen und Weltmeere sind dank des modernen Massentourismus für die Wanzen kein Hindernis. Der wichtigste Grund für die rasante Rückkehr der Bettwanzen: Die Tiere haben im Verlaufe der letzten Jahrzehnte Resistenzen gegen die gebräuchlichsten Insektizide entwickelt, die insbesondere in Hotels zum Einsatz kommen. Jetzt müssen neue Methoden her, um der Plage Herr zu werden...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 16:10 Uhr auf National Geographic Wild.