Unsere köstliche Heimat

Spargeleien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Spargelbauer Arndt Heidig, 55, baut auf 10 Hektar feinsten Nieschützer Spargel an. Nieschütz liegt direkt an der Elbe zwischen Meißen und Diesbar-Seußlitz. Das Spargelgebiet ist klein, aber fein. Bei Arndt Heidig wird der Spargel nicht für Supermärkte produziert, die Ernte wird ausschließlich im Direktvertrieb an die Kundschaft gebracht. Einer dieser Kunden von Arndt Heidig ist Meisterkoch Daniel Fischer. Seit Mai letzten Jahres betreibt der ehemalige Ausbilder der HOGA Schloß Albrechtsberg sein eigenes Feinschmecker-Restaurant in Dresden. Selbstverständlich gehört Spargel aus der Region auf seinen saisonalen Speiseplan.


Spargelbauer Arndt Heidig, 55, baut auf 10 Hektar feinsten Nieschützer Spargel an. Nieschütz liegt direkt an der Elbe zwischen Meißen und Diesbar-Seußlitz. Das Spargelgebiet ist klein, aber fein. Bei Arndt Heidig wird der Spargel nicht für Supermärkte produziert, die Ernte wird ausschließlich im Direktvertrieb an die Kundschaft gebracht. Einer dieser Kunden von Arndt Heidig ist Meisterkoch Daniel Fischer.

Seit Mai letzten Jahres betreibt der ehemalige Ausbilder der HOGA Schloß Albrechtsberg sein eigenes Feinschmecker-Restaurant in Dresden. Selbstverständlich gehört Spargel aus der Region auf seinen saisonalen Speiseplan.

Immer beliebt ist der Spargel-Klassiker mit Schinken vom Besten, was die Region Meißner Land zu bieten hat: dem Meißner Landschwein.

Gezüchtet wird die alte Rasse nur noch selten, von Fleischkennern geschätzt dagegen umso mehr. Auch Familie Ilschner aus Niederau züchtet Meißner Landschweine, aus denen in wenigen regionalen Fleischerei-Meisterbetrieben erlesener Schinken hergestellt wird.

Aber selbst ein Klassiker verträgt mal frischen Wind und so hat Daniel Fischer neben Bekanntem auch einige ausgefallene köstliche "Spargeleien" zu bieten.

Eine Regel gilt jedoch für alle: Ob Mikado oder Ragout, ein gutes Spargelgericht beginnt auf dem Feld. Ein Film von Kerstin Holl

Dass Essen etwas mit Leben, mit Lebensart, mit Kultur zu tun hat, ist längst bekannt. Die Küche einer Region, eines Ortes oder einer Familie ist also weit mehr als eine bloße Rezeptsammlung. In den typischen, speziellen und einzigartigen Gerichten spiegeln sich Tradition, Vorlieben und Charakter der Menschen, zu deren Alltag sie gehören. Und die sind es, die im Mittelpunkt der Sendereihe stehen: unsere Menschen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 03:45 Uhr auf MDR.