Der ewige Kampf - Fluss und Meer im Po-Delta

Film von Ilona Riehl und Günther Bludszuweit
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Italiens längster Fluss, der Po, hat an seiner Mündung eines der größten Flussdeltas in Europa geschaffen. Doch dort, wo sich Fluss und Meer treffen, findet ein ewiger Kampf um das Land statt.

Lange konnte sich der Fluss gegen das Meer behaupten und schob seine Fracht aus Sand und Schlamm in die Mündung hinaus. Aber nun scheint das Delta zu schrumpfen - mit dramatischen Folgen für Mensch und Tier. Der Film zeigt die Naturschätze des Po-Deltas.

Die Filmautoren Ilona Riehl und Günther Bludszuweit schildern auch die Ursachen, die dazu führen, dass sich diese wunderbare Natur- und Kulturlandschaft so tiefgreifend verändert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.07.2020 um 13:15 Uhr auf 3sat.

02.07.2020
13:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:12.02.2009 ORF