China - Der entfesselte Riese

Wohlstand statt Demokratie

45min, Großbritannien 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

China ist zu einer der größten Wirtschaftsmächte der Welt aufgestiegen. Xi Jinping verfolgt dabei einen reinen Staatskapitalismus, der im Westen mit Skepsis und Argwohn betrachtet wird.

Die "Stärke verstecken und auf den richtigen Augenblick warten" - die Maxime des Reformers Deng Xiaoping gilt heute nicht mehr. Xi Jinping steht für ein bestimmteres Auftreten auf der Weltbühne. Er will China zu alter Größe führen.

Der wachsende wirtschaftliche Einfluss des Riesenreichs verhilft zu großem Einfluss im globalen Handel. Doch während Xi Jinping außenpolitische Stärke demonstriert, wird er innenpolitisch auf seine bisher größte Probe gestellt: im Kampf gegen die Reformkräfte in Hongkong.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.07.2020 um 14:45 Uhr auf ZDFinfo.