Lust auf Wandern! (2)

Über die Via Adrina mit Thorsten Legat

In der zweiten Folge wandert Marco Schreyl gemeinsam mit dem ehemaligen Bundesligaspieler und Fußballtrainer Thorsten Legat über die Via Adrina bei Bad Berleburg. Auf 22 Kilometer Länge bietet der Wanderweg schöne Aussichten und Weitblicke über das Edertal. Das ständige Auf und Ab ist aber selbst für die beiden sportlichen Wanderer ziemlich anstrengend. Thorsten Legat und Marco Schreyl nutzen schon bald jede Begegnung für eine Unterhaltung und eine kleine Pause...


In "Lust auf Wandern!" nimmt WDR-Moderator Marco Schreyl einen prominenten Gast mit zu einer der schönsten Tageswanderungen in Nordrhein-Westfalen. Abseits des Alltags und inmitten der Natur entstehen unterhaltsame Momente und tiefsinnige Gespräche. Auf der sehr persönlichen Wanderung stellt Marco Schreyl nicht nur seine persönlichen Lieblingswege vor, sondern betrachtet gemeinsam mit seinem Gast auch Erlebnisse und Erinnerungen aus Kindheit, Beruf und Familie. Gleich fünf Kamerateams begleiten Marco zu Fuß, aus der Luft und auf Reifen. Die aufwendige Technik ermöglicht dem Zuschauer, so nah bei den Wanderern zu sein, dass Höhen und Tiefen jeder Wanderung miterlebt und mitgefühlt werden können.
In der zweiten Folge wandert Marco Schreyl gemeinsam mit dem ehemaligen Bundesligaspieler und Fußballtrainer Thorsten Legat über die Via Adrina bei Bad Berleburg. Auf 22 Kilometer Länge bietet der Wanderweg schöne Aussichten und Weitblicke über das Edertal. Das ständige Auf und Ab ist aber selbst für die beiden sportlichen Wanderer ziemlich anstrengend. Thorsten Legat und Marco Schreyl nutzen schon bald jede Begegnung für eine Unterhaltung und eine kleine Pause. So stoßen sie auf die Geschichte des seltenen und vom Aussterben bedrohten Wittgensteiner Höhenvieh. In Schwarzenau erfahren sie, dass hier in der Eder von religiös Verfolgten eine Kirche gegründet wurde, die heute zu den größten Kirchen der USA gehört. Die letzten Kilometer haben es dann noch einmal in sich. Mit erschöpften Beinen müssen Thorsten Legat und Marco Schreyl die steilen Hänge rund um Arfeld hinter sich bringen und einige dicke Felsen umklettern. Auf den letzten Metern führt der Weg ganz nah am für die Region so typischen Schiefergestein vorbei.
Wer jetzt Lust auf Wandern bekommt, kann gleich die Wanderstiefel schnüren. Alle Touren aus "Lust auf Wandern!" sind umfangreich dokumentiert und zum Nachwandern empfohlen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 12:00 Uhr auf WDR.

01.06.2020
12:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1591005600
Schlagwörter:Wandern/Klettern, Land/Leute, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.06.2020 08:25 Uhr WDR
01.06.2020 12:00 Uhr WDR
01.09.2017 21:00 Uhr WDR