Meine Traumreise ins Berner Oberland

11.674 Stufen zwischen Himmel und Hölle

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die grandiose Bergwelt des Berner Oberlands fasziniert den Saarländer Karl Reiss, seit er denken kann. Der 2.362 Meter hohe pyramidenförmige Niesen, den auch Künstler wie Paul Klee als Motiv gewählt haben, hat für ihn eine besondere Bedeutung. Er will auf den Gipfel, aber nicht per Seilbahn oder über Wanderwege, sondern über 11.674 Stufen! Die längste Treppe der Welt! Gebaut wurde sie für Wartungsarbeiten an den Gleisen der parallel verlaufenden Niesen-Bahn. Doch jedes Jahr im Juni werden die Stufen zur Wettkampfstrecke für Extremsport-Begeisterte aus der ganzen Welt. Wer schafft es als erster nach oben?


Die grandiose Bergwelt des Berner Oberlands fasziniert den Saarländer Karl Reiss, seit er denken kann. Der 2.362 Meter hohe pyramidenförmige Niesen, den auch Künstler wie Paul Klee als Motiv gewählt haben, hat für ihn eine besondere Bedeutung. Er will auf den Gipfel, aber nicht per Seilbahn oder über Wanderwege, sondern über 11.674 Stufen! Die längste Treppe der Welt! Gebaut wurde sie für Wartungsarbeiten an den Gleisen der parallel verlaufenden Niesen-Bahn. Doch jedes Jahr im Juni werden die Stufen zur Wettkampfstrecke für Extremsport-Begeisterte aus der ganzen Welt. Wer schafft es als erster nach oben?

Für Karl Reiss ist es ein Lebenstraum, einmal bei diesem Sportevent dabei zu sein. Dafür ist er bereit, an die Grenzen zu gehen, körperlich und psychisch.

Jahrelang hat er sich auf diese anstrengende körperliche Herausforderung vorbereitet. Seine Liebe zum Niesen und zum Berner Oberland kommt nicht von ungefähr. Schon seinen Vater zog diese Bergwelt magisch an, und Karl hat eine Zeit lang dort gelebt.

Der Niesen-Lauf wurde bisher noch nie im Fernsehen gezeigt. Die Dreharbeiten waren sehr schwierig, weil es auf der schmalen Treppe für Kamerateams so gut wie keinen Platz gibt. Dem TV-Team des Saarländischen Rundfunks ist es trotzdem gelungen, beeindruckende Bilder dieses ganz besonderen Laufs einzufangen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 18:15 Uhr auf SR.

01.06.2020
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1591028100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Extremsport
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.06.2020 06:45 Uhr SR
01.06.2020 18:15 Uhr SR
17.10.2016 13:50 Uhr 3sat
04.08.2016 04:50 Uhr SR
03.08.2016 13:15 Uhr SR
03.08.2016 13:15 Uhr SWR
26.09.2014 05:25 Uhr 3sat
22.09.2014 14:50 Uhr 3sat
13.09.2014 17:00 Uhr SWR