Menschen hautnah: 24 Senioren, zwei Studenten und das Virus

Eine WG im Ausnahmezustand

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Lässt sich Alterseinsamkeit durch neue Wohnformen vermeiden? Ist die Mischung von Alt und Jung eine Lösung? Anfang Februar 2019 begeistert die Diakonie Michaelshoven 24 Senioren und zwei Studenten für ein gemeinsames Projekt in einem Kölner Haus: Die Studenten bekommen dort eine günstige Bleibe, dafür stehen sie den alten Menschen zur Seite und überlegen sich kleine Unterhaltungsprogramme. Projektleiterin Heike Marth hat die Bewohner unter vielen Bewerbern persönlich ausgesucht.


Lässt sich Alterseinsamkeit durch neue Wohnformen vermeiden? Ist die Mischung von Alt und Jung eine Lösung? Anfang Februar 2019 begeistert die Diakonie Michaelshoven 24 Senioren und zwei Studenten für ein gemeinsames Projekt in einem Kölner Haus: Die Studenten bekommen dort eine günstige Bleibe, dafür stehen sie den alten Menschen zur Seite und überlegen sich kleine Unterhaltungsprogramme.

Projektleiterin Heike Marth hat die Bewohner unter vielen Bewerbern persönlich ausgesucht: Kunststudent Jorrit König (24), der die Idee, mit alten Menschen gemeinsam zu leben, spannender findet als jede Studenten-WG. Und BWL-Student Philipp Schaper (26), der auf einem Dorf aufgewachsen ist, in dem auch seine Großeltern leben. Den Austausch unter den Generationen sieht er als Bereicherung - das Projekt in der Stadt spricht ihn sofort an.

Offen sollen alle hier sein, unternehmungslustig. Wie Elisabeth Lai, die weitgereiste 86-jährige Kölnerin, die gerne Karneval feiert. Oder die kunstinteressierte Wilma Keulertz (89), die früher in Düsseldorf wohnte und nun in der Nähe ihres Sohnes in Köln sein will.

Gerade haben sich alle in die neue Wohnsituation eingelebt. Die Studenten haben gelernt, bei zu großen Ansprüchen an sie Grenzen zu setzen, die Senioren die ersten Krisen nach dem Umzug überwunden. Dann wird mit Corona auch der WG-Alltag ein anderer.

Die WG ist ein offenes Haus - kein Altersheim mit den entsprechenden Besuchsverboten. Heike Marth tut alles, um das Virus draußen zu halten. Einige Senioren ignorieren die Abstandsgebote und ecken damit an. Andere ziehen sich ängstlich zurück. Elisabeth Lai leidet enorm unter den Kontaktbeschränkungen. Und die beiden Studenten sind verunsichert - sie müssen ihre Sozialkontakte einschränken, um die betagten Mitbewohner nicht zu gefährden. Sie könnten ausziehen, zu Eltern oder Freuden - doch sie bleiben und kümmern sich weiterhin um ihre Wohngemeinschaft.

Das Virus wird nun zur Bewährungsprobe für ein ungewöhnliches Projekt. Wird die WG besser zusammenfinden - oder wird das gemeinschaftliche Leben an seine Grenzen stoßen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.07.2020 um 22:45 Uhr auf WDR.

02.07.2020
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1593722400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Coronavirus, Senioren
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.07.2020 03:02 Uhr tagesschau24
11.07.2020 06:30 Uhr tagesschau24
08.07.2020 09:05 Uhr tagesschau24
03.07.2020 01:15 Uhr WDR
02.07.2020 22:45 Uhr WDR