Revolution der Sinne

Die fünfteilige Doku-Serie "Revolution der Sinne" zeigt, wie die Sinnesorgane des Menschen von morgen erweitert, verbessert und wiederhergestellt werden können. Wir werden in der Lage sein, virtuelle Darstellungen zu erfühlen, bis hin zur Gegenwart einer physisch nicht präsenten Person. Aber auch elektronische Körperteile besitzen, die konventionelle Prothesen ersetzen, und uns die Kletterkünste eines Spiderman verleihen. Der Sehsinn gehört zu den meist erforschten Sinnen des Menschen. Ohne die Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung verlieren wir fast unsere komplette Lebensqualität. Sehbehinderte und blinde Menschen leiden besonders darunter. Doch der technische Fortschritt macht Hoffnung. Sensorische Apparaturen, die Schwingungen auf die Zunge übertragen und eine Art Sehen ermöglichen. Oder bionische Kontaktlinsen für das Sehen der Zukunft. Dem Sehsinn steht ein neues Zeitalter bevor.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.06.2020 um 17:15 Uhr auf ARD alpha.