Mini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Glarus - Tag 5 - Näfels

Für Fridolin Hauser ist Heimat dort, wo man Wurzeln geschlagen hat. In seinem Fall ist das Näfels. Hier lebt der vielseitig begabte, ehemalige Pädagoge erneut seit 1985. Davor amtete er sogar als Gemeindepräsident im Dorf, das rund 4000 Einwohner zählt. Näfels ist nicht nur für die berühmte Schlacht von 1388 bekannt, auch die Schweizer Flagge kommt aus der Ortschaft. Als leidenschaftlicher Einwohner von Näfels trägt Fridolin dazu bei, dass viele alte Traditionen und historisches Wissen rund um den Fridolinstag oder die Schlacht bei Näfels vom 9. April 1388 nicht verloren gehen. Seine Gäste nimmt er am letzten Tag der Glarner Woche mit auf eine historische Reise. Ein vollgepacktes Tagesprogramm mit geschichtsträchtigen Figuren und kulinarischen Entdeckungen wartet auf die Glarner Runde.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.07.2020 um 03:35 Uhr auf SRF 1.