Schau in meine Welt

Gedeon und sein Kobold

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Keiner weiß, woher es kommt, und niemand versteht, warum es ausgerechnet ordinäre Ticks sein müssen, mit denen sich Menschen mit dem Tourette-Syndrom arrangieren müssen. Filmautor Marco Giacopuzzi hat den neunjährigen Gedeon getroffen. Einen kleinen fiesen Kobold hat er im Kopf, sagt Gedeon.
Ticks hat Gedeon, seit er vier Jahre alt ist. Er macht Faxen und Töne, verdreht die Augen oder tut Dinge aus Zwang, Dinge eben, die er gar nicht tun will. Anfangs konnte das keiner in seiner Familie verstehen. Erst als Gedeon im Krankenhaus Untersuchungen und verschiedene Tests machen musste, gab es Gewissheit: Gedeon hat das Tourette-Syndrom.


Ein Film von Marco Giacopuzzi

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.07.2020 um 07:00 Uhr auf HR.