Traumhäuser

Ein Haus mit Kino

Film von Eva Maria Wollschläger
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ganz großes Kino - das versprach das Bauvorhaben von Eva und Joachim Sonna aus der Oberpfalz. Das Schöne am Bauen ist ja, dass man sich auch außergewöhnliche Wünsche erfüllen kann.

Große, helle Räume, durchdachte Grundrisse, ungewöhnliche Öffnungen, geschickt versteckter Stauraum und eine schlichte und doch sehr markante Architektur - all das lieferte Architekt Volker Schwab aus Vohenstrauß den anspruchsvollen Bauherren.

Sorgfältig geplante, hochwertige Details wie die Überkopfverglasungen in Bad und Treppenhaus, die platzsparend in die Raumfolge integrierte, offene Treppe, das gemütliche Sitzfenster, der auf zwei Seiten offene Kamin, der den weitläufigen Wohnbereich genauso sanft zoniert wie ein Ebenenversprung mit "Sitzkuhle" - all das ist beeindruckend wirkungsvoll, ohne effektheischend zu sein. Die vielen verschiedenen Einschnitte in den trotzdem kompakt wirkenden Baukörper schaffen eine Architektursprache, die modern und doch zeitlos ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.08.2020 um 09:05 Uhr auf 3sat.