GEO Reportage

Die Teebahn von Darjeeling

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit über 100 Jahren kämpft sich eine Dampflok regelmäßig die steilen Berge des Himalayas hinauf. Ihr ist es zu verdanken, dass der berühmte Darjeeling-Tee einst seinen Weg in die ganze Welt fand. Die Engländer bauten die technisch einmalige Himalaya-Bahn im Jahre 1881. "GEO Reportage" begleitet den Heizer Chandra Mangar Bamadur und zeigt, was für eine große Rolle eine kleine Bahn im Leben der Menschen spielen kann.


Auf der ältesten Lokomotive Darjeelings, der "Himalayan Bird", arbeitet Chandra Mangar Bamadur wie schon sein Vater und Großvater vor ihm. Seine größte Sorge ist es, den Fahrplan nicht einhalten zu können, denn er und seine Kollegen wollen verhindern, dass man seine Dampflok für unzuverlässig und veraltet hält.

In der letzten Zeit scheint der "Himalayan Bird" jedoch erhebliche Probleme beim Aufstieg zu haben. Er verliert Kühlwasser und verspätet sich durch die vielen Nachfüllstationen. Chandra Mangar Bamadur und seine Kollegen müssen nun beweisen, dass sie in der Lage sind, die Lok zu reparieren. Andernfalls müsste sie ausrangiert werden, denn nicht nur die neue Straße zwischen der Bergstadt Darjeeling und dem Tal machen den Dampfloks Konkurrenz, sondern auch Dieselloks, die heute einen Großteil der Züge schneller und billiger ziehen.

Doch die Einwohner verbinden mit dem "Toy Train", ihrer Spielzeugbahn, mehr als nur wirtschaftliches Interesse. Die Bahn bringt die Kinder zur Schule und ist für viele Familien seit Generationen Hauptarbeitsplatz. Außerdem finanziert die Bahngesellschaft Schulen und die medizinische Versorgung. Seit mehr als einem Jahrhundert bestimmt die Dampflok das Leben der Menschen. Der Bau der Bahnlinie war im Jahr 1881 eine technische Höchstleistung: ein fast 90 Kilometer langes Schienennetz, das sich in über 900 Kurven nach oben windet.

Nur dieser wagemutigen Arbeit ist es zu verdanken, dass Darjeeling heute eines der berühmtesten Teeanbaugebiete der Welt ist. Die alte Bahnstrecke wurde in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. "360° Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.



Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 07:15 Uhr auf arte.