Auf der Naheweinstraße

Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die Grundidee hinter der Naheweinstraße mag nicht mehr ganz aktuell sein - doch die Naheregion hat Überraschendes zu bieten.
Die Naheweinstraße wurde 1971 aus der Taufe gehoben. Sie hatte Vorbilder: Die Deutsche Weinstraße, die schon im Dritten Reich gegründet worden war, und die Badische Weinstraße, die 1954 ins Leben gerufen wurde. Sie alle waren und sind Projekte zur Förderung des Weinbaus und des Tourismus.


Die Naheweinstraße wurde 1971 aus der Taufe gehoben. Sie hatte Vorbilder: die Deutsche Weinstraße, die schon im Dritten Reich gegründet worden war, und die Badische Weinstraße, die 1954 ins Leben gerufen wurde. Sie alle waren und sind Projekte zur Förderung des Weinbaus und des Tourismus.

Im Gegensatz zur Deutschen Weinstraße konnte sich die Naheweinstraße nicht so recht durchsetzen. Nach euphorischen Anfängen verlief das Projekt im Sande. Doch die Naheregion wird unter Weinfreunden immer bekannter. Der Weinbau profitiert von mildem Klima und äußerst vielfältigem Böden. Die Landschaft hält spektakuläre Panoramen bereit. Kurstädte wie Bad Kreuznach und Bad Sobernheim locken schon lange Erholungssuchende in die Gegend, die von den Heilquellen aus die reizvollen Landschaften im Naheland erkunden.

Auf den 130 Kilometern der Naheweinstraße treffen wir ungewöhnliche Menschen, die auf unterschiedliche Art mit dieser reizvollen Region verbunden sind. Das SWR Fernsehteam besucht traditionsreiche Weingüter, die sich den Herausforderungen der Gegenwart stellen. Dabei taucht es tief in die preußische Vergangenheit der Region ein. Ein Zeitzeuge aus den Gründertagen der Naheweinstraße, ein Zugezogener in Bad Kreuznach, zeigt Licht und Schatten der Nahemetropole.

Ein Hotel-Start-up wird vorgestellt, ebenso wie eine Mühlen-Idylle an der Nahe, in der drei Generationen eine Lederwerkstatt betreiben und ein Ehepaar, dessen Passion das Jagen ist und das eine große Wildmetzgerei gegründet hat.

Die Grundidee hinter der Naheweinstraße mag nicht mehr ganz aktuell sein - doch es lohnt sich, ihrem Verlauf zu folgen, denn die Naheregion hat für Entdeckungsfreudige Überraschendes zu bieten. Ein Film von Utz Kastenholz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 14:00 Uhr auf BR.

06.08.2020
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1596715200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Deutschland, Reisen
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.09.2023 10:20 Uhr SR
28.09.2023 10:20 Uhr SWR
06.08.2020 14:00 Uhr BR
15.06.2020 15:15 Uhr SR
15.06.2020 15:15 Uhr SWR
11.06.2020 19:00 Uhr SWR
30.05.2020 15:00 Uhr SR
30.05.2020 15:00 Uhr SWR
05.07.2018 20:15 Uhr SWR
03.04.2018 08:05 Uhr SWR
02.04.2018 17:15 Uhr SWR
02.04.2018 17:15 Uhr SR