Eisenbahn-Romantik - Tazzelwurm, Blitzschwoab und Springerle

Die Killesbergbahn mit ihren zwei Dampf- und zwei Dieselloks dreht ihre Runden in dem Höhenpark mitten in Stuttgart. Jeden Tag kann man sie nutzen und in der Zehn-Minuten-Bahnfahrt den Killesberg im Schnelldurchlauf erleben. Die vier Lokomotiven im Maßstab 1:3 sind auf einer der anspruchsvollsten Parkstrecken Europas unterwegs, denn Gefälle und Steigung sind enorm. Zur Reichsgartenschau 1939 fuhr das Killesbergbähnle zum ersten Mal, musste jedoch wegen des Kriegsbeginns schon bald den Betrieb einstellen. Die Namen der Lokomotiven wurden von der Stuttgarter Bevölkerung per Abstimmung gewählt. Daher heißen sie auch heute noch Springerle, Schwoabapfeil, Blitzschwoab und Tazzelwurm.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 14:00 Uhr auf SWR.