Barfuß nach innen - Die Kletterlegende Bernd Arnold

Film von Simone Unger und Ulf Wogenstein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bernd Arnold ist ein Weltstar der Kletterszene. Zwar ist sein Revier nicht sonderlich hoch, doch Bernd Arnold hat es geschafft, hier neue und extrem anspruchsvolle Wege zu klettern. Knapp 600 Meter misst der höchste Berg des Elbsandsteingebirges. Diese Wege haben das Gebirge international bekannt und den heute 73-Jährigen berühmt gemacht. Das Porträt schildert seinen Werdegang und lässt Gefährten, Freunde und seine Familie zu Wort kommen. Es zeigt, wie es einem Menschen gelingen kann, schier unbezwingbare Grenzen mit Ausdauer und Leidenschaft zu überwinden und welche Kraft einer Heimat, wie dem Elbsandsteingebirge, innewohnt.


Bernd Arnold ist ein Weltstar der Kletterszene. Zwar ist sein Revier nicht sonderlich hoch, doch Bernd Arnold hat es geschafft, hier neue und extrem anspruchsvolle Wege zu klettern. Knapp 600 Meter misst der höchste Berg des Elbsandsteingebirges. Diese Wege haben das Gebirge international bekannt und den heute 73-Jährigen berühmt gemacht.

Es ist eine der romantischsten Landschaften Deutschlands, beliebt bei Urlaubern, Wanderern und Klettersportlern gleichermaßen - das Elbsandsteingebirge, zwischen Pirna und der tschechischen Grenze. Ein Nationalpark, dessen bizarre Felsen schon vor mehr als hundert Jahren mutige Männer magisch anzogen. Die Königsdisziplin des Kletterns, das free solo (das Klettern allein und ohne Sicherung) wurde hier erfunden. Nirgends waren die Felsen geeigneter und die Aufstiege riskanter als in dieser Gegend. Der leicht bröckelnde Sandstein und die senkrechten Felsen sind seit jeher eine extreme Herausforderung für wagemutige Kletterer.

Ihr Star ist der asketische Mann mit Brille und Pfeife: Bernd Arnold - die sächsische Kletterlegende aus Hohnstein. Schon als Kind klebte der "Barfußkletterer" wie ein Gecko am Fels. Und bis heute heißt sein Motto: "Schweres mit Leichtigkeit zu überwinden". Wer ihn am Felsen sieht, zweifelt nicht an der Wahrhaftigkeit dieses Leitmotivs. So elegant und bar jeden Zweifels ist wahrscheinlich noch niemand vor ihm die Berge hinaufgegangen. Doch beweist dieser Satz vor allem, dass Leichtigkeit keine Frage des Talents ist. Sie muss immer wieder sportlich erkämpft werden.

Die extreme Herausforderung beim freien Klettern am Fels, das Fixieren auf den nächsten Griff, den nächsten Schritt, mit dem Risiko im Nacken, bei einer falschen Bewegung sein Leben zu verlieren, sind eine intensive Übung für die Fokussierung auf das Wesentliche. Und genau so hat Bernd Arnold gelebt, immer konzentriert auf das Wesentliche. Das Porträt schildert seinen Werdegang und lässt Gefährten, Freunde und seine Familie zu Wort kommen. Es zeigt, wie es einem Menschen gelingen kann, schier unbezwingbare Grenzen mit Ausdauer und Leidenschaft zu überwinden und welche Kraft einer Heimat, wie dem Elbsandsteingebirge, innewohnt. Aus der Reihe "Lebensläufe"

Sommer bei uns

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 23:10 Uhr auf MDR.

06.08.2020
23:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1596748200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Wandern/Klettern
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.02.2022 23:10 Uhr MDR
06.08.2020 23:10 Uhr MDR