Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Höllische Paradiese - Mauritius - Indischer Ozean

Wir Menschen haben ein unglaubliches Talent, Naturparadiese in eine Hölle auf Erden zu verwandeln. Die Sendereihe "Höllische Paradiese" von Frank Mirbach und Jürgen Vogt erzählt von Trauminseln, die zu Strafkolonien gemacht wurden - wie Mauritius im Indischen Ozean. Bis vor knapp 100 Jahren prägten Sklaverei und Schuldknechtschaft das Gesicht der Insel - die heute als "Paradies unter Palmen" gilt. Mauritius war bis vor 400 Jahren ein unbewohntes Naturparadies. Dann wurde sie entdeckt - und ausgebeutet. Der Urwald wurde gerodet, und viele Tier- und Pflanzenarten verschwanden. Viele von ihnen existierten nur hier - wie der Dodo. Der Vogel, der weder fliegen konnte noch einen Fluchtinstinkt hatte, wurde zur leichten Beute der Menschen. Der Mauritius-Falke, einer der seltensten Vögel der Welt, konnte im Gegensatz zum Dodo gerettet werden. In den 1970er Jahren existierten nur noch 4 Exemplare. Dann starteten Naturschützer ein einzigartiges Aufzuchtprogramm - und schafften es, ihre Zahl in kurzer Zeit wieder zu verzehnfachen. Ähnliches versucht man gerade mit den Riesenschildkröten, die eigentlich von der Insel Aldabra stammen. Charles Darwin höchstpersönlich brachte sie auf die Insel, um sie vor dem Aussterben zu bewahren. Durch Naturschutzprogrammen ist die Îles aux Aigrettes vor der Küste zur Arche Noah geworden, auf der zahlreiche seltene Tierarten geschützt leben können. Die Zuschauer erleben eine faszinierende Natur, seltene Tiere - und die Menschen, die sich um die bedrohte Natur kümmern. Sie entdecken die Spuren der Geschichte und erleben die Kultur einer Gesellschaft, die sich vom Spielball der Kolonialmächte zur selbständigen Nation entwickelte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.08.2020 um 19:10 Uhr auf ServusTV.

05.08.2020
19:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.08.2020 14:05 Uhr ServusTV
05.08.2020 19:10 Uhr ServusTV