Am Schauplatz Gericht - Tak-Tak-Tak

Diese Folge trägt einen etwas sonderbar anmutenden Titel. Der Hintergrund ist, dass die Betroffenen ihre Probleme oft lautmalerisch darstellen. Es geht um Lärm, Angst und emotionale Ausnahmesituationen. Inhaltlich dreht sich alles darum, dass jemand einen Zustand geschaffen hat, der eigentlich illegal, oder zumindest juristisch fragwürdig ist, zum Beispiel einen Schwarzbau im Grünland errichtet hat. Kann so etwas nachträglich durch die Rechtsordnung anerkannt werden? Herr F. aus Zwentendorf hat sich im Jahr 2001 seinen Jugendtraum erfüllt und einen großen Schotterteich samt Ufergelände gekauft. Diese Idylle wollte er mit anderen Menschen teilen und hat daraufhin 36 Parzellen rund um den Teich verpachtet. Die Pächter haben sich dort im Lauf der Jahre Hütten mit Kanal-, Wasser- und Stromanschluss gebaut. Das Problem: Laut Widmung darf dort nicht gebaut werden. Die Gebäude sind, genau genommen, Schwarzbauten, die im Grünland stehen und abgerissen werden müssen, sagt die Gemeinde. Herr F. protestiert: "Seit Jahren reiche ich ein Umwidmungs-Projekt nach dem anderen ein, gebe dafür Unmengen von Geld aus, aber die Behörden schmettern alles ab". Wird die normative Kraft des Faktischen stärker sein als der derzeitige Flächenwidmungsplan? Eine Unternehmerin will die akustischen Belästigungen seitens ihres Nachbarn nicht länger hinnehmen. Der würde neben seiner Buschenschank in den steirischen Weinbergen einen illegalen Campingplatz betreiben und seine Gäste wären ihr gegenüber laut und aggressiv. Sogar gefährliche Drohungen hätte es gegeben. Ihr Nachbar würde sich auf alte Rechte berufen, die zur geltenden Rechtsordnung in Widerspruch stünden. Der Weinbauer bestreitet das. Er sagt, dass bei ihm alles juristisch in Ordnung wäre. Das Team von "Am Schauplatz Gericht" war bei zivil- und strafgerichtlichen Verhandlungen dabei.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 21:05 Uhr auf ORF 2.

06.08.2020
21:05
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.08.2020 03:00 Uhr ORF 2
06.08.2020 21:05 Uhr ORF 2