Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Höllische Paradiese - Santiago - Atlantik

Wir Menschen haben ein unglaubliches Talent, Naturparadiese in eine Hölle auf Erden zu verwandeln. Die Sendereihe "Höllische Paradiese" von Frank Mirbach und Jürgen Vogt erzählt von Trauminseln, die zu Strafkolonien gemacht wurden - wie die Kapverden im Atlantischen Ozean. Der Archipel vor der Küste Afrikas besteht aus knapp 15 Inseln. Mehr als die Hälfte der über 400.000 Einwohner lebt auf der Hauptinsel Santiago, dem Geburtsort der kreolischen Kultur. Hier errichteten die Portugiesen Mitte des 15. Jahrhunderts ihre erste Siedlung - Cidade Velha. Die prosperierende Stadt bekam das Monopol im Sklavenhandel, und wurde in der Folge zum Dreh- und Angelpunkt für den Handel mit Menschen zwischen der alten und der neuen Welt. Als "Zwischenlager" diente "Ribeira Grande", ein steiles Tal vor der Stadt. Das zweite Standbein der Inseln wurde die Landwirtschaft. Auf den Feldern arbeiteten Sklaven, die Insel wurde zur Keimzelle der kreolischen Kultur. Sie findet sich auf Santiago unter anderem im Batuco wieder, der traditionellen Musik. Die einzigartige Lage der Insel zwischen Afrika und Amerika machte sie nicht nur für Kolonialmächte zum Trittbrett zwischen den Kontinenten. Auch zahlreiche wandernde Tierarten nutzen die Felsen im Meer als Rastplatz und Fixpunkt im Ozean. Dazu gehören Wale und Zugvögel, die früher gejagt, und heute streng geschützt werden. Die Zuschauer erleben die einzigartige kreolische Kultur der Insel, die Lebensfreude der Menschen und ihren oft harten Alltag. Sie erfahren die Hintergründe der tragischen Vergangenheit, in der die Inseln Sklavenhochburg und Strafkolonie waren. Und sie erleben eine einzigartige und faszinierende Natur - zwischen bis zu 2.800 m hohen Bergen und Traumstränden inmitten des unendlichen Atlantiks.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.08.2020 um 19:10 Uhr auf ServusTV.

10.08.2020
19:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.08.2020 14:05 Uhr ServusTV
10.08.2020 19:10 Uhr ServusTV