Poesie in Sandstein - 300 Jahre Dresdner Zwinger

Film von Adina Rieckmann
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kurfürst August der Starke beauftragte 1709 seinen Hofarchitekten Matthäus Daniel Pöppelmann mit dem Bau einer Orangerie als Winterdomizil für seine große Sammlung von Orangenbäumchen.

Gemeinsam mit dem Hofbildhauer Balthasar Permoser gelang es, ein einmaliges Ensemble zu schaffen, mit dem der Kurfürst Reichtum und landesherrliche Macht darstellte. Ein Gesamtkunstwerk, das bis heute Millionen Besucher im Jahr begeistert.

Christoph Striefler, Direktor der gemeinnützigen GmbH "Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen", meint zu wissen warum: "Bei einem Schloss kann man sagen, das ist so ähnlich wie ein Schloss, bei einer Gemäldesammlung, so ähnlich wie eine Gemäldesammlung, aber der Zwinger ist einzigartig. So etwas gibt es kein zweites Mal auf der Welt."

Richtig fertig wurde der Zwinger erst über ein Jahrhundert später, als Gottfried Semper die alten Baupläne noch einmal studierte und das barocke Ensemble zur Elbe hin mit einem klassizistischen Gebäude ergänzte. Die Sempergalerie beherbergt heute die berühmte Sixtinische Madonna.

Der Bombenangriff auf Dresden am 13. Februar 1945 machte in einer Nacht alles zunichte. Der Kameramann Ernst Hirsch erinnert sich noch an die Ruinen und auch daran, dass gleich nach dem Krieg viele Dresdner sofort im Zwinger mit anpackten. "Ich weiß bis heute nicht, woher die Menschen damals die Kraft dazu hatten. Sie leisteten Unglaubliches." Ununterbrochen fotografierte und filmte der Dresdner dort, beobachtete die Handwerker und Restauratoren. Für über 80-Jährigen ist der Dresdner Zwinger das Thema seines Lebens.

Bis heute haben im Dresdner Zwinger die Restauratoren das Sagen. 300 Jahre sind eine lange Zeit für solch ein Bauwerk. Die Sandsteinskulpturen müssen geschützt und gepflegt werden. Daran werde sich auch in den nächsten 300 Jahren nichts ändern, meint der Meister der Zwingerbauhütte, Ralf Schmidt. "Wenn ich über den Zwingerhof zwischen den Besuchern laufe und dann Sätze höre wie 'Ach, das ist aber schön!' - dann brauche ich nichts anderes, dann bin ich einfach glücklich."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.09.2020 um 10:29 Uhr auf 3sat.

20.09.2020
10:29
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:22.10.2019 ARD/MDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.09.2020 10:29 Uhr 3sat
22.10.2019 21:00 Uhr MDR