Wissen hoch 2

scobel - Leben mit dem Klimawandel

60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wenn wir ehrlich sind, haben wir den Kampf längst verloren: Wir werden den Klimawandel nicht mehr aufhalten und mit drastischen Umbrüchen leben müssen. Gert Scobel diskutiert mit Gästen.

Der Klimawandel findet längst statt. Dadurch wurden Prozesse in Gang gesetzt, die das Ganze in Zukunft noch weiter beschleunigen werden. Und weltweit gibt es seit Jahrzehnten so gut wie keine ernsthaften Bemühungen, irgendetwas grundlegend zu ändern.

Das klingt unangenehm und verhängnisvoll. Aber erst diese Haltung macht den Geist frei für eine sehr pragmatische Sicht auf den Klimawandel. Wie können wir uns bestmöglich für viele Menschen mit dem Klimawandel arrangieren – etwa, indem wir uns einrichten in den heißen Klimazonen mit vermehrten Dürren, sinkenden Wasserspiegeln, heftigen Waldbränden, Stürmen und Überschwemmungen? Das wird nicht nur teuer, sondern bedeutet für viele Menschen vielleicht auch, ihre Heimat verlassen zu müssen und alles zu verlieren.

Wie und wo werden wir in Zeiten des fortgeschrittenen Klimawandels leben? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen über die Welt von morgen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.09.2020 um 21:00 Uhr auf 3sat.

24.09.2020
21:00
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.09.2020 21:00 Uhr 3sat