Das gespaltene Amerika

Obama: Yes, we can!

105min, USA 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Barack Obama tritt sein Präsidentenamt 2008 enthusiastisch mit dem Versprechen an, das Land zu einen. Doch nahezu all seine Vorhaben werden aus Prinzip von den Republikanern blockiert.

Seine Banken-Rettung in der Wirtschaftskrise weckt Entrüstung. Farbige sind enttäuscht, dass er auf die Tötung von unbewaffneten Schwarzen durch die US-Polizei kaum reagiert, und konservative Weiße verbreiten rassistische Propaganda.

Obama versucht, große Vorhaben wie die Gesundheitsreform sowie eine Reform der Immigrations- und Waffengesetze voranzubringen – während die Republikaner ihn mithilfe der Verbreitung von Fake News diffamieren und jede Annäherung durch grundsätzliche Verweigerung von Zustimmung blockieren. Sie sind vielmehr bemüht, ihre Wählerschaft bei der Stange zu halten, indem sie Donald Trump als neuen Präsidentschaftskandidaten fördern. Trump stachelt das Klima von Hass an und will alle Ziele von Obama in ihr Gegenteil verkehren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.09.2020 um 01:15 Uhr auf ZDFinfo.

30.09.2020
01:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Politik
Themenbereich:Politik Ausland
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.09.2020 01:15 Uhr ZDFinfo