Conny Plank - Mein Vater, der Klangvisionär

Ein Dokumentarfilm von Stephan Plank und Reto Caduff

Conny Plank ist ein Name, der jedem Pop- und Rockmusik-Fan spätestens seit den 70er Jahren ein Begriff ist. Der Satz "recorded by Conny Plank in Conny's Studio near Cologne" zierte mitunter die Plattencover der innovativsten Künstler und Bands der damaligen Zeit. Viele davon, wie Kraftwerk, Neu!, Eurythmics, Brian Eno oder Ultravox, erreichten Weltruhm. Wie so oft bei Produzenten blieb der Mann, der dies alles erst ermöglichte, im Hintergrund. Sein Sohn Stephan Plank macht sich für diesen Film auf die Suche nach seinem früh verstorbenen Vater und trifft dabei dessen alte Freunde wieder, die heute längst Weltstars sind.


In Conny Planks Studio treffen sie sich alle: In den 70er und 80er Jahren nehmen Bands wie Kraftwerk, Neu!, Can, David Bowie, Whodini, Brian Eno, DAF, Gianna Nannini, Ultravox und die Eurythmics dort ihre Musik auf. Das Studio war auf einem Bauernhof in der Nähe von Köln. Conny Plank gehörte zu den innovativsten Sound-Experimentalisten seiner Zeit. Die Aufnahmen, die damals entstanden, haben die Klangwelt revolutioniert und bis heute nicht an Aktualität verloren.

Während der Produktionen leben die Musiker mit Connys Familie zusammen in einem Haus, man teilt sich das Badezimmer und isst gemeinsam am Küchentisch.

Conny Plank starb viel zu früh im Alter von 47 Jahren. Er hinterläßt seiner Frau, der Schauspielerin Christa Fast, und seinem damals 13-jährigen Sohn Stephan ein weit über die Grenzen Europas bekanntes Musikstudio.

Heute, 20 Jahre später, hat sich sein Sohn auf die Suche nach seinem Vater gemacht und ihm diesen Film gewidmet. Dazu befragt er international bekannte Musiker, die mit ihm schon als Kind spielten. So ermöglicht er einen ungewöhnlich intimen und emotionalen Blick auf diese Künstler, ihre Arbeit mit Conny Plank und auf die Hintergründe einer Musikproduktion. Und insbesondere auf den Einfluss, den Conny Plank persönlich hatte, auf Welthits und auf bis heute erfolgreiche Karrieren.

Der Film schafft es, eine Brücke zur Vergangenheit zu bauen, wenn Stephan mit seinen eigenen Kindern die Orte seiner Kindheit besucht. Alte Amateuraufnahmen zeigen ihn als Kind auf dem Bauernhof zusammen mit seinem Vater und berühmten Musikern. Der Kinodokumentarfilm "Conny Plank - Mein Vater der Klangvisionär" ist die Suche nach dem Menschen und Produzenten Conny Plank, eine Reise durch die Musikgeschichte, die Suche eines Sohnes nach seinem Vater und auch eine Reise um die Welt - unterwegs auf den Spuren von Conny Plank.

"Conny Plank" ist eine Produktion der Sugar Town und Seneschall Film in Ko-Produktion mit Cine-Plus und dem WDR in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert durch die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, Filmförderungsanstalt FFA, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Deutscher Filmförderfonds DFFF im Verleih der Edition Salzgeber.

Deutscher Dokumentarfilmpreis 2018 als beste Musikdokumentation

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.09.2020 um 23:30 Uhr auf WDR.

23.09.2020
23:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1600896600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.08.2023 23:45 Uhr BR
23.09.2020 23:30 Uhr WDR