die nordstory - Gartengeschichten

Von Bienen, Blumen und Beeten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Heike Stegmann betreibt mit 15 Mitstreitern einen ehemaligen Zentralschulgarten in Schwerin. Eine grüne Oase mitten in der Stadt. Jeder kann mitmachen und sich hier sein Biogemüse ziehen. Das Projekt spricht vor allem junge Leute an, die keine Lust auf einen Kleingarten mit all seinen Beschränkungen haben. Zurück zur Natur, das ist ein Gefühl, das immer mehr Menschen ergreift. Selber wieder etwas anbauen und aus den Erträgen gesundes und gutes Essen zubereiten, das sind keine revolutionären Ansätze. Oft lebt dabei Althergebrachtes wieder auf.


Zurück zur Natur, das ist ein Gefühl, das immer mehr Menschen ergreift. Selber wieder etwas anbauen und aus den Erträgen gesundes und gutes Essen zubereiten, das sind keine revolutionären Ansätze. Oft lebt dabei Althergebrachtes wieder auf.

Alte Tomatensorten erhalten
Frank Wonglorz hat ein Schatzkästchen mit Saatgut von 90 alten Tomatensorten. Er züchtet und vermehrt sie, um sie zu erhalten. Und die Kunden in seiner Gärtnerei lieben seine Tomaten.

Faible für ungewöhnliche Pflanzen
Udo Pfotenhauer züchtet in seinen Erdgewächshäusern kubanische Blutblumen und japanische Magnolien. Er baut 19 Sorten Kartoffeln an. In den Gewächshäusern wuchsen schon einmal 250 Orchideenarten. Die ungewöhnlichen Pflanzen haben es ihm angetan.

Grüne Oase mitten in der Stadt
Heike Stegmann betreibt mit 15 Mitstreitern einen ehemaligen Zentralschulgarten in Schwerin. Eine grüne Oase mitten in der Stadt. Jeder kann mitmachen und sich hier sein Biogemüse ziehen. Das Projekt spricht vor allem junge Leute an, die keine Lust auf einen Kleingarten mit all seinen Beschränkungen haben.

Auf der Suche nach dem idealen Bienenstock
Mirko Lunau ist Imker aus Leidenschaft. Er versucht, neue Wege zu finden, wie Honig produziert werden kann, und denkt dabei auch an die wichtigste Funktion der Bienen: die Bestäubung von Blüten der Pflanzen. Er ist auf der Suche nach dem idealen Bienenstock. Und er geht mit seinen Bienenvölkern in die Stadt, weil sie dort einfach mehr Vielfalt haben und mehr Nahrung finden.

Sie alle haben eines gemeinsam: Sie versuchen, es anders zu machen, besser, und das mithilfe der Natur. Das ist ihre große Leidenschaft.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.09.2020 um 14:15 Uhr auf Radio Bremen TV.