Berlin. Die Sinfonie der Großstadt

Dokumentarfilm Deutschland 1927

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Tag im Leben der Stadt Berlin. Der Film erzählt Episoden eines Tages, vom Morgengrauen bis in die Nacht: Züge, in denen die Menschen zur Arbeit fahren, Maschinenarbeit in den Fabriken, Menschen am Nachmittag, Cafés, Sport, Freizeitbeschäftigungen und das Nachtleben.


Ein Tag im Leben der Stadt Berlin. Der Film erzählt Episoden eines Tages, vom Morgengrauen bis in die Nacht: Züge, in denen die Menschen zur Arbeit fahren, Maschinenarbeit in den Fabriken, Menschen am Nachmittag, Cafés, Sport, Freizeitbeschäftigungen und das Nachtleben. Die leeren Straßen im Morgengrauen, die Hektik des Tages und die Vergnügungen des Abends. Der Film erzählt vom Rhythmus der Großstadt mit all ihren Kontrasten. Walther Ruttmann hatte die Filmaufnahmen als Ausgangspunkt für eine Montage genommen, deren Rhythmus hypnotisiert, dem Zuschauer ein Geschwindigkeitserlebnis vermittelt und die einen neuen Sinn erzeugt, der über die Gegenständlichkeit der Filmaufnahmen hinausgeht.
"Während der langen Jahre meiner Bewegungsgestaltung aus abstrakten Mitteln ließ mich die Sehnsucht nicht los, aus lebendigem Material zu bauen, aus den millionenfachen, tatsächlich vorhandenen Bewegungsenergien des Großstadtorganismus eine Film-Sinfonie zu schaffen", schrieb Ruttmann 1927, der Entstehungszeit des Films. Für dieses Projekt arbeitete er mit dem Drehbuchautor Carl Mayer zusammen. Carl Mayer entwickelte ein Treatment für den Film, das einen sinfonischen Filmaufbau anstrebte. Er verzichtete auf Schauspieler und eine Geschichte. Der Dokumentarfilm gehört zu den wichtigsten Filmereignissen der Filmgeschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.10.2020 um 00:25 Uhr auf RBB.

02.10.2020
00:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601591100
Schlagwörter:Film, Kult/Klassiker, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.10.2020 00:25 Uhr RBB