John Lennon: Imagine

Dokumentarfilm Großbritannien 1972

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit seinem Album "Imagine" schrieb John Lennon Musikgeschichte. Der gleichnamige Dokumentarfilm von 1972 begleitet das Künstlerpaar John Lennon und Yoko Ono bei der musikalischen und visuellen Umsetzung der Songs. Gemeinsam mit Gaststars wie George Harrison, Fred Astaire und Andy Warhol präsentieren sie eine Welt der Imagination, die so reich und bewegend ist wie die Musik, die den Film begleitet. ARTE zeigt den 2018 aufwendig restaurierten Film in deutscher Erstausstrahlung.


"Imagine" ist wohl das bedeutendste Album von John Lennon. Neben der gleichnamigen Single beinhaltet es weltbekannte Songs wie "Jealous Guy", "Gimme Some Truth" oder "I Don't Wanna Be A Soldier, Mama I Don't Wanna Die".

Der Dokumentarfilm von 1972 begleitet John Lennon und Yoko Ono bei den Aufnahmesessions in Großbritannien und New York, wo sie das ikonische Album gemeinsam mit Phil Spector produzierten. Die filmische Collage, die eigens von dem Künstlerpaar produziert wurde, liefert für jeden Song eine individuelle visuelle Umsetzung.

Mit zahlreichen Gaststars, darunter George Harrison, Fred Astaire, Andy Warhol, Dick Cavett und Jack Palance, präsentiert der Film eine Welt der Imagination, die so reich und bewegend ist wie die Musik, die sie begleitet.

"Die Personen, die an "Imagine" mitgearbeitet haben, waren Leute des Friedens. Es war sehr aufschlussreich und aufregend, auf dem ganzen Weg zu ihnen zu gehören. Denken Sie daran, dass jeder von uns die Macht hat, die Welt zu verändern", äußert sich Yoko Ono über das Album.

2018 wurde der Dokumentarfilm aufwendig restauriert. Die Tonbearbeitung übernahm der dreifach mit dem Grammy Award ausgezeichnete Toningenieur Paul Hicks. ARTE zeigt den restaurierten Film in deutscher Erstausstrahlung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.10.2020 um 06:00 Uhr auf arte.

09.10.2020
06:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1602216000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.10.2020 06:00 Uhr arte
01.08.2020 23:50 Uhr arte
10.07.2020 23:35 Uhr Arte