Re: Überlebende in Srebrenica

25 Jahre nach dem Massaker

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

25 Jahre nach dem Massenmord im bosnischen Srebrenica kämpft Hasan Hasanovic gegen die Leugnung des Genozids. Als 19-Jähriger überlebte er den Todesmarsch der Bosniaken durch die Wälder von Srebrenica nach Tuzla. Doch sein Zwillingsbruder, sein Vater und sein Onkel wurden von serbischen Häschern umgebracht. Vor Ort wollen viele den Genozid bis heute nicht wahrhaben. Hasan Hasanovic ist überzeugt, nur wenn die Wahrheit anerkannt wird, kann es Versöhnung geben. Damit nie vergessen wird, was damals in den Wäldern geschah, haben Hasan Hasanovic und seine Kollegen hunderte Lebensgeschichten gesammelt und aufgezeichnet.


Hasan Hasanovic überlebte als 19-Jähriger nur knapp den Genozid in Srebrenica und den Todesmarsch der muslimischen Bosniaken durch die Wälder nach Tuzla. Sein Zwillingsbruder, sein Vater und sein Onkel wurden damals auf der Flucht vor serbischen Häschern ermordet.

Mehr als 8.000 Menschen zwischen 13 und 78 Jahren, vorrangig Männer, haben die Soldaten der Republika Srpska 1995 umgebracht. Bis heute verfolgen Hassan die Gesichter der Toten und Schreie der Verletzten. Aber er hat gelernt, mit seinem Trauma zu leben. Für das Srebrenica Genozide Memorial sammelt er Dokumente und interviewt Überlebende des Massakers, damit die Wahrheit nicht in Vergessenheit gerät. Mit aller Macht kämpft er gegen die Leugner des Massenmords, die zahlreicher werden und die Gräueltaten in aller Öffentlichkeit abstreiten.

Immer wieder bezweifeln serbisch nationalistische Politiker den Genozid im serbischen Teil Bosniens. Hasan Hasanovic ist überzeugt, nur wenn die Wahrheit anerkannt wird, kann es Versöhnung geben. Und er glaubt, "bis heute ist der Konflikt zwischen den muslimischen Bosniaken und den bosnischen Serben nur eingefroren und nicht gelöst."

Tatsächlich wurden viele Kriegsverbrecher nie verurteilt und bestraft. Auch die Leugner kommen straffrei davon. Damit nie vergessen wird, was damals in den Wäldern geschah, haben Hasan Hasanovic und seine Kollegen hunderte Lebensgeschichten aufgezeichnet und für das Archiv des Memorials gesammelt. "Meine Arbeit ist erst zu Ende", berichtet er, "wenn auch der letzte Überlebende seine Geschichte erzählt hat".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 12.10.2020 um 19:40 Uhr auf arte.

12.10.2020
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1602524400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Bosnien und Herzegow, Geschichte, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.10.2020 19:40 Uhr arte