Extinction Rebellion - Radikal fürs Klima

45min, Deutschland 2020
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Seit über einem Jahr sorgt die globale Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" (XR) für Schlagzeilen. Die Rebellen und Rebellinnen setzen auf zivilen Ungehorsam.

Um maximale Aufmerksamkeit für ihr Anliegen zu erreichen, blockieren sie weltweit Innenstädte: Klimaschutz soll zum wichtigsten politischen Ziel werden. Doch die Bewegung ist schon in ihrer ersten Krise. Schießen sie über das Ziel hinaus? Wie ist "XR" organisiert?

Sie fordern, dass Klimaschutz zum wichtigsten politischen Ziel werden muss. Doch das stößt auch auf Kritik. Der britische Gründerkreis der Bewegung nehme dieses Ziel etwas zu ernst, so der Vorwurf. Wenn die Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant, sagt Mitbegründer Roger Hallam, der zuletzt mit einem Holocaust-Vergleich für internationale Empörung sorgte.

Gehen die Rebellen und Rebellinnen zu weit? Harmlose Klimaretter oder gewaltbereite Antidemokraten? Was sind die Forderungen und Prinzipien der Bewegung? Der Film begibt sich auf Spurensuche im Südwesten Englands und besucht deutsche Aktivistinnen und Aktivisten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.10.2020 um 11:15 Uhr auf ZDFinfo.

30.10.2020
11:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Umweltpolitik